Es geht um 5800 Jobs

Stellenabbau soll Airbus 815 Millionen einsparen

Die Airbus Group  will 5.800 Stellen streichen.

Toulouse - Mit dem geplanten Abbau von 5.800 Stellen will die Airbus Group in den kommenden Jahren nach dpa-Informationen rund 815 Millionen Euro einsparen.

Die Einsparungen sollen demnach von 2017 an wirksam werden. Das Unternehmen bestätigte dies am Donnerstag auf Anfrage nicht. Ein Sprecher verwies auf die Bilanz-Pressekonferenz des früher als EADS firmierenden Luft- und Raumfahrtkonzerns am 26. Februar in Toulouse.

Der Stellenabbau betrifft vor allen die Rüstungssparte Airbus Defence & Space. Ziel des Konzerns soll es sein, die Auswirkungen für die Beschäftigten so gering wie möglich zu halten. Der angekündigte Stellenabbau soll Ende 2016 abgeschlossen sein. In Deutschland sollen rund 2600 Arbeitsplätze betroffen sein, hinzu kommen Stellen in Frankreich, Spanien und Großbritannien. Die Zahl der Entlassungen wurde bei der Airbus Group zuletzt auf bis zu 1450 geschätzt.

A380: Der neue Superflieger von Lufthansa

A380: Der neue Superflieger von Lufthansa

Süße Träume sind in den Betten der der First Class garantiert. Die Sitze lassen sich zur Schlafstätte umklappen.

Viel Platz hat man auch in den Wachsräumen der First Class.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Mit roter Rose und einem "Willkommen" auf dem Bildschirm werden Gäste in der ersten Klasse begrüßt.

Letzter Feinschliff für den ersten A 380 der Lufthansa.

Ruckzuck sind die Sitze der First-Class in Betten umgebaut.

Bequem nächtigen ist auch in der Business Class möglich.

Die Beine richtig ausstrecken - in der Business Class kein Problem.

So bequem sieht es in der First Class des Riegenvogels aus.

Auch die Economy Class bietet jede Menge Beinfreiheit.

So sehen Luxus-Toiletten aus.

Das Badezimmer gehört zur Ausstattung der ersten Klasse.

Die Stewardessen haben die Plätze in der First Class dekoriert.

Die Betten in der First Class.

Spargel im Schinkenmantel, exquisiter Käse und ein bisschen Kaviar oben drauf: Sie sehen die Snacks in der First Class aus.

Eine Treppe verbindet die Stockwerke.

Die riesigen Türen des Supervogels.

Der Airbus A380 der Lufthansa - hier die Economy Class.

Bequem sind die Betten in der ersten Klasse.

In der Business Class lassen sich Langstreckenflüge gut überstehen.

Die Economy Class des Airbus A 380 der Lufthansa.

Der luxuriöse Waschraum in der ersten Klasse.

Die Kabine.

In der Business Class lassen sich Langstreckenflüge gut überstehen.

Willkommen steht auf den Multimedia-Bildschirmen auf den Rückenlehnen des Airbus.

Jürgen Raps, Chefpilot der Lufthansa, nimmt schon mal im Cockpit des Riesenvogels Platz.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Stupsnase des Riesenvogels: Der Airbus A 380 der Lufthansa.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Der erste A 380 für Lufthansa.

Der frühere EADS-Konzern hatte sich Jahresbeginn in Airbus Group umbenannt und die schwächelnde Rüstungstochter Cassidian mit dem Raumfahrtgeschäft Astrium zusammengelegt. Die Straffung des Geschäfts soll vor allem die Rüstungsgeschäfte des größten europäischen Luftfahrtunternehmens optimieren. Der Flugzeugbauer und Namensgeber Airbus schrieb zuletzt glänzende Gewinne.

dpa

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