Vorfreude auf den Schulbeginn

+
Zehn Vorschulkinder der Kita Wansbeckplatz besuchten gestern die Grundschule Löh, lernten die Schule kennen und nahmen an zwei Unterrichtsstunden teil.

Schalksmühle - Bevor es nach den Sommerferien richtig losgeht, erlebten gestern zehn Vorschulkinder der Kita Wansbeckplatz den Schulalltag an der Grundschule Löh im kleinen Rahmen mit und besuchten zwei Klassen.

In der Klasse 1b feierten die Kindergartenkinder gleich einen Geburtstag mit: Schüler Fabio wurde kürzlich sieben Jahre alt. Zu seinem Ehrentag gaben ihm alle Kinder einen guten Wunsch mit auf den Weg. „Auch die Kleinen haben sofort mitgemacht und Fabio etwas gewünscht“, erzählte Klassenlehrerin Anne Kentgens. Im Anschluss schrieben die Grundschüler in ihre Montagsbücher ihre Erlebnisse vom Wochenende auf und lasen die Geschichten der Klasse später vor.

Mathe-Unterricht stand in der Klasse 1a von Dagmar Sawitzki-Metag auf dem Stundenplan. Hier durften die Kindergartenkinder beim „Schatzsuche“-Spiel mitmachen. Während die größeren Kinder schließlich mit ihren Arbeitsheften weiter arbeiteten, erhielten auch die Vorschüler eine Aufgabe. Sie sollten in einem Suchbild zehn Fehler finden. „Das ruhige Arbeiten sind die Kinder schon aus der Vorschule gewöhnt, da arbeiten sie in einem Nebenraum“, erklärte Erzieherin Birgit Schmidtkunz. In der Kita werden die Kinder auch auf den Schulbeginn vorbereitet. Schmidtkunz: „Und durch den Besuch in der Schule wissen sie, was sie nach den Sommerferien erwartet. Wir schauen uns gleich noch das Schulgelände an und dann geht’s zur Sportstunde.“

Die Vorfreude auf die Schule ist bei allen Kindern groß. Viele sind bereits mit Tornister und Schulmaterial ausgestattet. „Ich freue mich am meisten darauf, dass ich dann Lesen und Schreiben lerne“, erzählte die fünfjährige Jara, die nach den Sommerferien die Primus-Schule besucht.

Von Alisa Kannapin

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare