1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Schalksmühle

Schwimmhalle: Sanierung wird teurer

Erstellt:

Von: Thomas Machatzke

Kommentare

Schwimmhalle Löh
Die Sanierung der Schwimmhalle Löh wird weitaus teurer als geplant. © Ludwig, Carolina

Der Ausschuss für Kultur und Sport der Gemeinde nahm am Montag zur Kenntnis, dass für die Sanierung der Lüftungsanlage in der Schwimmhalle am Löh zusätzliche Mittel bereitgestellt werden müssen.

Schalksmühle - Eigentlich hatte die Gemeinde hierfür 95 000 Euro vorgesehen, tatsächlich aber wird es wohl 263 441,93 Euro kosten, die Anlage wieder funktionstüchtig zu machen, also 168 441,93 Euro mehr als gedacht.

Zuletzt war die Lüftungsanlage mehrfach ausgefallen, sodass nur noch ein Notbetrieb möglich gewesen war. Durch die höhere Feuchtigkeitsentwicklung in der Halle drohen Schimmelbildung und Korrosion an technischen Teilen. Weitergedacht hätte der komplette Ausfall der Anlage wohl die Schließung der Schwimmhalle zur Folge gehabt.

„Natürlich ist das eine unerfreuliche Preisentwicklung“, stellte Bürgermeister Jörg Schönenberg am Montag fest, „aber für uns hat sich die Frage gestellt: Schließen? Oder den Mehraufwand in Kauf nehmen? Wir haben uns mit einer Dringlingskeitsentscheidung im Vergabe-Ausschuss für den Mehraufwand entschieden.“

Da die Umsetzung der Maßnahme „Sanierung Sporthalle Löh“ in diesem Jahr ohnehin nicht möglich ist, sollen die dafür bereitgestellten Haushaltsmittel nun für die Mehrausgaben in der benachbarten Schwimmhalle verwandt werden. Auch eine Art von Nachbarschaftshilfe

Auch interessant

Kommentare