Sauerkraut, Weißwurst und attraktive Tombolapreise

In München ging das Oktoberfest vor einigen Tagen zu Ende. Der VdK Ortsverband Schalksmühle holte sein Fest am Samstagnachmittag im Restaurant „Zum Nöckel“ nach. Sabine Hilken, stellvertretende Vdk-Vorsitzende, konnte 24 Mitglieder zum Fest begrüßen.
Sie ließen sich – wie auf der originalen Wiesn auch üblich – Weißwürstchen und Sauerkraut schmecken. Höhepunkt des Nachmittags war die Tombola. Bei einem Einzelpreis von 50 Cent erwarben die meisten VdK-Mitglieder direkt in der ersten Runde schon einen Zehnerpack an Losen. Zu gewinnen gab neben Restaurantgutscheinen einen gut gefüllten Präsentkorb als Hauptpreis.
Auch wenn sich Sabine Hilken am Samstag über eine größere Anzahl von Festbesuchern gefreut hätte – sinkende Mitgliederzahlen verzeichne der VdK-Sozialverband nicht. „Mit Halver zusammen haben wir 300 bis 350 Mitglieder“, sagt sie. In NRW gehören 385 000 Menschen, bundesweit rund 2,1 Millionen dem Verband an. Er berät bei sozialrechtlichen Fragen, wie dem Schwerbehinderten- oder Rentenrecht und bietet Rechtsvertretung vor Sozialgerichten. Das beinhalte auch die Beratung von Pflegebedürftigen.