1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Schalksmühle

Plötzlicher Stromausfall am Mittag im MK! Ursache unklar

Erstellt:

Von: Martin Meyer

Kommentare

null
Am Dienstagmittag kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall rund um den Bereich Lauenscheidermühle. © Meyer

Heedfeld - Und plötzlich ging nichts mehr. Kurze Zeit ohne Strom standen am Dienstag zur Mittagszeit zahlreiche Einwohner in Heedfeld dar. Der Grund dafür war ein einzelnes Stromkabel.

Um 12.07 Uhr wurde der Fehler in der Leitstelle von Enervie in Hagen gemeldet. Angezeigt wurde dort der Ausfall eines Kabels in der Station im Bereich Lauenscheidermühle. Die Ursache sei noch nicht bekannt, sagte Andreas Köster, der Pressesprecher des Energieversorgers auf Anfrage unserer Redaktion. 

Sieben Ortsnetzstationen betroffen

Betroffenen von dem Ausfall in Folge einer Kettenreaktion waren laut des Enervie-Vertreters insgesamt sieben Ortsnetzstationen in der Tulpenstraße, am Golfplatz in Gelstern, Am Langenohl, am Heckenweg und im Eichholz. 

Glücklicherweise, so Andreas Köster, sei der Ausfall nicht auf äußere Einwirkungen, etwa im Zuge von Bauarbeiten, zurückzuführen. „Das Kabel ist nicht beschädigt und konnte nach sechs Minuten händisch wieder zugeschaltet werden.“ Gegen 12.13 Uhr seien alle Haushalte wieder mit Strom versorgt gewesen. Eine Reparatur, die eventuell zu weiteren Einschränkungen geführt hätte, sei nicht erforderlich, so der Unternehmenssprecher.

Auch interessant

Kommentare