Mann schlägt Freundin in der Öffentlichkeit – Zeugen wollen schlichten

Nach einer Auseinandersetzung vor einer Kneipe landeten ein 27-jähriger Schalksmühler und seine 23-jährige Freundin in Hagen in Gewahrsam.
Hagen – Ein 27-jähriger Schalksmühler landete am Mittwoch mit seiner 23-jährigen Freundin in Hagen in Gewahrsam. Zuvor war die Polizei wegen einer Auseinandersetzung zu einer Kneipe gerufen worden. Vor dem Gebäude habe der Schalksmühler laut Polizeibericht mit einem 37-jährigen Kontrahenten auf dem Boden gelegen und gerungen, als die Beamten eintrafen. Der 37-Jährige gab an, gesehen zu haben, wie der 27-Jährige seine Freundin geschlagen habe, und habe versucht, ihn davon abzuhalten.
Auch ein 58-jähriger Mann habe schlichten wollen, sei aber von dem Schalksmühler geschubst und verletzt worden. Der Mann erlitt eine Platzwunde. Während die Einsatzkräfte den Sachverhalt aufnahmen und den Schalksmühler fixieren wollten, schubste die 23-Jährige die Beamten, um ihren Freund zu befreien. Die Beamten setzten Pfefferspray ein und legten ihr Handschellen an.
Die Hagenerin hatte einen Atemalkoholwert von mehr als 1,5 Promille, und sie landete im Gewahrsam. Dort fand sich auch der Schalksmühler – mit mehr als 1,7 Promille – wieder. Die 23-Jährige erhielt Strafanzeigen wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Gefangenenbefreiung, ihr Freund eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.