Sterne oder nicht? - So bewertet das Netz Schalksmühle

+
Doch in wieweit kann man den gängigen Suchplattformen und vor allem dem Branchenriesen Google über den Weg trauen?

Schalksmühle - An welchem Bahnhof kann man in Schalksmühle am besten in den Zug steigen? Welche Schule passt zu meinem Kind? Wo kann man am besten Essen gehen in der Gemeinde? Das Internet weiß darauf eine Antwort – zumindest in den meisten Fällen. Doch in wieweit kann man den gängigen Suchplattformen und vor allem dem Branchenriesen Google über den Weg trauen?

Unsere Redaktion hat den Test gemacht und immer wieder auf zahlreichen Seiten in die Suchleiste den Begriff „Schalksmühle“ eingegeben. Es folgt eine nicht ganz ernst gemeinte Annäherung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mit einigen erstaunlichen Treffern. 

Bahnhöfe 

Das Bauernhaus schafft es auf 4,5 Sterne und schneidet bei den Freizeitangeboten gut ab.

Welcher Bahnhof in der Gemeinde ist besser? Wenn man der Googleabfrage Glauben schenken darf, dann ist es der in Schalksmühle. Mit 3,2 Sternen und fünf Rezensionen hat er knapp die Nase vor seinem „Kollegen“ in Dahlerbrück (3 Sterne und 2 Rezensionen). Schaut man sich die Äußerungen in den Bewertungen an, wird man überrascht. Die Kommentatoren halten sich mit Kritik sehr zurück. Sehr vermüllt. „Die Umgebung einfach hässlich und alt...“, so lautete der einzige „böse“ Post zum Schalksmühler Bahnhof, eingetragen vor vier Jahren. 

Tourismus 

Die Bücherei erhielt keine Sterne.

Wirft man einen knappen Blick auf die bekanntesten Freizeitangebote in der Gemeinde, das Bauernhaus Wippekühl, die Glör und den Volmepark, kristallisiert sich – wenig überraschend – die Talsperre als Sieger bei den Googlebewertungen heraus. Vier Sterne und 27 Rezensionen haben die Internetbenutzer hinterlassen. Das Bauernhaus schafft es zwar auf 4,5 Sterne, aber „nur“ auf zwei Kommentare, wobei Folgender ins Auge sticht: „Schön gelegenes um 1600 erbautes Bauernhaus, welches unter Denkmalschutz steht. Das Bauernhaus liegt ganz oben auf dem Berg und lädt nicht nur zum Wandern ein, sondern man genießt auch einen schönen Ausblick. Nicht überlaufen und still gelegen, für Kinder gut geeignet.“ Was will man mehr? Googelt man hingegen die Grünanlage an der Volme, spuckt die Suchmaschine wahrhaftig nichts aus. Keine Sterne, keine Kommentare zum Volmepark, dafür aber sofort ein Volltreffer beim Volmepark Grill. 

Sportstätten 

Wer sich sportlich betätigen möchte, der ist auf den diversen Sportanlagen der Vereine in Schalksmühle genau richtig. Ein paar Pfunde verlieren kann man auf dem Platz am Kuhlenhagen. Die Anlage des TuS Linscheid-Heedfeld wurde mit 4,5 Sternen und einem Dutzend Rezensionen „ausgezeichnet“. Das Gelände des TuS Stöcken-Dahlerbrück schafft es immerhin auf 4,3 Sterne und sogar ein Kommentar mehr. Bei dem Jahnsportplatz gibt es hingegen eine „Fehlanzeige“. Dieser könnte wohl höchstens auf Portalen für Hundefreunde eine Rolle spielen. 

Zum Volmepark findet sich nichts.

Besonders aussagefreudig sind scheinbar Golffreunde auf Google. Die Anlage in Gelstern hat mit 87 Rezensionen einen Höchstwert erreicht. Sterne gab es von den Damen und Herren, die dort den weißen Ball übers Grün getrieben haben, im Vergleich zu anderen Begriffen aber weniger, 4,2 an der Zahl nämlich. Googelt man „Sporthallen in Schalksmühle“, dann erhält man auf der ersten Seite gleich drei Treffer. Ganz oben steht – wie erwartet – die Sporthalle Löh. Die „Drachenhölle“, also die Heimspielstätte der Handballer der SGSH Dragons, wurde online mit vier Sternen und 51 Mal kommentiert. Bei den Rezensionen stechen zwei jeweils ein Jahr alte Posts ins Auge, die sich kontrastieren: „Tolle, kleine gemütlich Halle“ und „Dreckig und baufällig.“ Zwei Meinungen von vielen. 

Handball taucht – nur so am Rande – auch bei den Top-Aufrufen der Googlesuchen mit Schalksmühler Bezug auf. Auch andere Sportstätten in der Gemeinde lassen sich im Netz finden. Aber weder die Jahnhalle, noch die Turnstätte des TSD oder die Schwimmhalle Löh haben Sterne bei Google. 

Öffentliche Gebäude 

Das Schalksmühler Rathaus schneidet im Netz ganz passabel ab. Bürgermeister Jörg Schönenberg kann über der Eingangstür vier Sterne installieren lassen. So viele hat nämlich die Netzgemeinde für den Verwaltungssitz gegeben. Kommentare gibt es erstaunlicherweise nur einen. Die Primusschule schneidet bei den Googlenutzern mit 3,5 Sternen eher mäßig ab. In den zehn Rezensionen wird sich oft über den Unterricht des Schulprojektes beklagt. Hier sollte vor allem die sachliche Ebene nicht außer Acht gelassen werden. Deshalb finden sich dort auch zahlreiche Antworten der Schulverantwortlichen. Eine der häufigsten Antworten vom „Inhaber“ lautet deshalb auch: „Danke für die Bewertung. Was können wir besser machen?“. Die Bildungseinrichtung gehört im Übrigen auch zu den am meisten gegoogelte Begriffen des vergangenen Jahres. 

Die Primusschule muss bei Google teilweise Kritik einstecken. Die Verantwortlichen stellen sich ihr aber.

Etwas besser weg kommt die Grundschule Spormecke. Vier Sterne gab es im Netz. Die vier Rezensionen halten sich inhaltlich in Grenzen. Keine Sterne gibt es leider für die Bücherei Schalksmühle KöB – verdient wären schon welche gewesen. 

Alternativen 

Wer bei aller Kritik an Google weitere Portale zu Rat ziehen möchte, der sollte auf spezialisierte Anbieter zurückgreifen. So können beispielsweise bei Jameda Ärzte bewertet werden. Gibt man dort in die Suchleiste als Ort Schalksmühle ein, so spuckt die Suchmaschine zahlreiche Treffer aus. Der Nutzer kann dort Infos sammeln, aber auch eine Bewertung abgeben. Erfreulicherweise zeigen sich die angezeigten heimischen Mediziner als „Musterschüler“. Ausnahmslos erreichen dort alle den Numerus clausus, also eine Schulnote im Einserbereich. Jedoch scheuen sich Patienten wohl, ihre Ärzte zu beurteilen, so bekommen die Ärzte zwar Spitzenbewertungen, jedoch nur von sehr wenigen Patienten. Wer gut Essen gehen will, der wird etwa bei Trip-Advisor zahlreiche Bewertungen zu Restaurants in der Umgebung finden. Das Gastroangebot in Schalksmühle hält sich zwar in Grenzen, aber glänzen kann immerhin ein Lokal. Zum Nöckel wurde durchweg mit „ausgezeichnet, „sehr gut“ oder „befriedend“ bewertet.

Die Schalksmühler Top-Aufrufe bei Google

Auf Anfrage bei dem US-Konzern erhielt unsere Redaktion die Möglichkeit, die meistgegoogelten Begriff in 2019 mit Schalksmühler Bezug zu ermitteln. Dabei zeigen sich ein Ausreißer, aber auch viele nicht überraschende Ergebnisse. 

Hier die Rangliste: 

- Platz 1: Edeka Schalksmühle. Der Neubau des Marktes gilt als Ausreißer. 

- Platz 2: Webcam Schalksmühle. Der Service erzielte +150 Prozent an Aufrufen. 

- Platz 3: Primusschule Schalksmühle (+140 Prozent) 

- Platz 4: Sparkasse Schalksmühle (+90 Prozent) 

- Platz 5: Feuerwehr Schalksmühle (+60 Prozent) 

- Platz 6: Pizzeria Schalksmühle (+60 Prozent) 

- Platz 7: Schalksmühle Handball (+ 50 Prozent) 

- Platz 8: Berker Schalksmühle (+50 Prozent)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren: Auf come-on.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare