1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Schalksmühle

Klein, aber fein: Vorfreude auf Weihnachtsmarkt in Heedfeld

Erstellt:

Von: Monika Salzmann

Kommentare

Mit Windlichtern für stimmungsvolle Beleuchtung beteiligte sich der Kindergarten am Markt – bei der letzten Auflage 2019.
Mit Windlichtern für stimmungsvolle Beleuchtung beteiligte sich der Kindergarten am Markt – bei der letzten Auflage 2019. © Jakob Salzmann

Er ist klein, aber fein, stimmungsvoll und urgemütlich: Nach coronabedingter Absage 2020 und 2021 laden die Vereine im Höhengebiet in diesem Jahr wieder zu ihrem beliebten Weihnachtsmarkt rund ums Heedfelder Gemeindehaus ein. Bereits zum siebten Mal richten die Vereine in Kooperation mit der Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld ihren weihnachtlichen Markt aus.

Heedfeld - Traditionell am Samstag vor dem 1. Advent, sprich 26. November, bauen sie auf der Zufahrt und dem Parkplatz des Gemeindehauses ihre Stände auf. Wie gewohnt öffnen dann auch der Evangelische Kindergarten Hülscheid-Heedfeld und das Gemeindehaus, wo wieder eine Cafeteria eingerichtet werden soll, ihre Türen für das Fest. Start des Vergnügens, bei dem in den vergangenen Jahren stets das ganze Dorf auf den Beinen war, ist um 14 Uhr.

Platz schon jetzt nahezu ausgebucht

Wie Bettina Keizer von den Hülscheider Schützen, die die Anmeldung der Aussteller koordiniert, auf Nachfrage erzählt, ist der Platz schon jetzt nahezu voll. Nachdem ihr die Zustimmungen der Kirchengemeinde und des Kindergartens zum Mitmachen vorlagen, hatte sie alle bisherigen Aussteller angeschrieben und binnen kürzester Zeit von den meisten – darunter allen Vereinen – positive Rückmeldungen erhalten.

Im Außenbereich bekommt sie lediglich noch drei zusätzliche Aussteller unter. Im Innenbereich ist noch für einen weiteren Aussteller Platz. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei ihr unter der E-Mail-Adresse Bettina.Keizer@t-online.de melden. Der Kindergarten wird sich zwar nicht selbst mit einem Stand beteiligen, aber für die Kunsthandwerker, die für ihre selbstgefertigten Waren eine wetterunabhängige Ausstellungsmöglichkeit benötigen, seine Türen öffnen.

Weit gestreutes Angebot soll zum bummeln einladen

Damit sich die Schalksmühler und Gäste von auswärts auf dem Weihnachtsmarkt wohlfühlen, Freunde und Nachbarn sich in gemütlicher Runde treffen und Weihnachtsmarktbummler nach Geschenken Ausschau halten können, ist das Angebot bewusst weit gestreut. Kulinarisch können die Besucher aus großen Pfannen, vom Grill, aus Fritteusen und Töpfen reiche Vielfalt genießen. Auf Pilze, Reibeplätzchen, Wildwürstchen, Leberkäse, Steaks vom Grill, Crepes, vegane Nuggets und Pommes, ferner Schafskäse mit Fladenbrot, Erbsensuppe, Kuchen und vieles mehr dürfen sich Gourmets freuen. Dazu gibt‘s Glühwein in allen Farben und alles, was an kalten Tagen sonst noch Finger und Magen wärmt.

Eindecken können sich die Besucher beim Weihnachtsmarkt mit vielen hübschen Dingen, die die Weihnachtszeit zur schönsten Zeit des Jahres machen und das Geschenke-Suchen und -Finden erleichtern. Im Angebot sind Handarbeiten in allen Varianten für Groß und Klein, Betonhäuser, Taschen aus Kuhfell, selbstgefärbte Wolle, Adventskränze, Schmuck, Seife und vieles, vieles mehr. Nicht zu vergessen die Geschenkideen zum Genießen, zu denen selbstgemachte Liköre gehören. Die Vorfreude auf den Markt ist bei allen Beteiligten jedenfalls riesengroß.

Auch interessant

Kommentare