1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Schalksmühle

Teures Kaugummi: Entfernen kostet viel Geld

Erstellt:

Von: Johannes Opfermann

Kommentare

null
Im Ortskern gibt es einige Kaugummis auf dem Boden. © Opfermann

Schalksmühle - Kaugummi-Rückstände auf dem Pflaster kommen in jeder Kommune vor, auch in Schalksmühle kann man zum Beispiel an der Bahnhofstraße und auf dem Rathausplatz einige Reste finden.

Die Verschmutzung hält sich aber laut Gemeindeverwaltung in Grenzen. „Wir haben keine Probleme wie in größeren Städten“, sagt Peer Heinzer, Leiter des Schalksmühler Bauhofs. Das bestätigt auch Silvia Gonzalez Algaba, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste und Soziales. Größere Verschmutzungen seien im Rathaus nicht bekannt. 

Was speziell die Entfernung von Kaugummis angehe, sei man in der Vergangenheit auf dem Rathausplatz nicht tätig geworden, sagt Peer Heinzer. Allerdings habe man beispielsweise die Treppenanlage im Volmepark aufgrund von starker Verschmutzung – darunter auch Kaugummis – gereinigt. Die Beseitigung von Kaugummi-Resten sei laut Heinzer zeit- und kostenaufwendig. 

Ein Einsatz wie der an der Treppe im Volmepark, bei dem zwei Mitarbeiter drei bis vier Stunden mit der Reinigung beschäftigt waren, koste 300 bis 400 Euro, sagt der Bauhofleiter.

Auch interessant

Kommentare