1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Schalksmühle

Brand in der Primusschule Schalksmühle: Erheblicher Schaden am Gebäude

Erstellt:

Kommentare

Brand Primusschule Schalksmühle
Von der Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr das Feuer an der Fassade der Schule. © Feuerwehr Schalksmühle

Einen großen Schaden hat ein Brand in der Nacht in der Primusschule Schalksmühle hinterlassen. Die gesamte Feuerwehr der Gemeinde war im Einsatz. Der Schulbetrieb wird wohl eingeschränkt sein.

Schalksmühle - In der Nacht zu Samstag hat es in der Primusschule Schalksmühle gebrannt. Dabei hat es laut Feuerwehr einen erheblichen Schaden am Gebäude gegeben. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte bereits ein Teil der hölzernen Außenfassade.

Anwohner hatten gegen 2.20 Uhr einen Feuerschein bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Vor Ort bestätigte sich der Brand. Das Feuer hatte sich bereits von unten nach oben, über die gesamte Gebäudehöhe ausgebreitet, teilte die Feuerwehr mit. Fenster zu Innenräumen waren geborsten und der Rauch drang massiv ein.

Brand in Primusschule Schalksmühle: Ausbreitung des Feuers verhindert

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schalksmühle sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid-Brügge bekämpften den Brand mit zwei C-Rohren und einem Wenderohr (von der Drehleiter) die Flammen im Außenbereich. Parallel ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in die Schule und erkundete die Lage von dort aus. So konnte die Feuerwehr den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde die Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile und das Innere der Schule verhindert.

Brand in Primusschule
Unter Atemschutz begutachteten mehrere Trupps der Feuerwehr den Brand im Inneren des Gebäudes. © Feuerwehr Schalksmühle

Dennoch hat der Brand einen erheblichen Schaden verursacht, der nicht ohne weiteres zu beseitigen sein wird, heißt es in der Mitteilung der Feuerwehr. Gemeindebrandinspektor Dirk Kersenbrock sprach von einem „schwarzen Jahr“ für Schalksmühle wegen der hohen Sachschäden, die nicht nur durch das Hochwasser dieses Jahr in der Gemeinde entstanden seien.

Brand in Primusschule Schalksmühle: Beeinträchtigungen des Schulbetriebs

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. 65 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr waren zusammen mit dem DRK Schalksmühle und der Polizei knapp dreieinhalb Stunden im Einsatz.

„Dass es zu Beeinträchtigungen des Schulbetriebs kommen wird ist absehbar“, teilte die Feuerwehr mit. Das Ausmaß könne aber noch nicht abgeschätzt werden. Auch die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Brand in Primusschule Schalksmühle: Lesung verlegt

Die für heute Abend im Pädagogischen Zentrum der Primusschule geplante Lesung von Wladimir Kaminer wird wegen des Brandes verlegt. Sie findet stattdessen im neuen Kulturort in der ehemaligen Kreuzkirche am Mathagen statt.

Am Freitagabend hatte es bereits einen Einsatz für die Feuerwehr Schalksmühle gegeben. Im Ortsteil Dahlerbrück war ein Trecker von der Straße abgekommen und gegen zwei Autos gekracht.

Auch interessant

Kommentare