Basteln, tanzen, spielen und übernachten: Vater-Kind-Wochenende an der Spormecke

Großer Spaß mit den Kleinen: Rund 80 Väter und Kinder nahmen am Vater-Kind-Wochenende an der Grundschule Spormecke teil.
Väter und Kinder haben oft wenig Gelegenheit, ausgiebig Zeit miteinander zu verbringen. Eine Möglichkeit stellt allerdings das Vater-Kind-Wochenende in der Grundschule Spormecke dar, das nach seiner Premiere im vergangenen Jahr – bereits zum zweiten Mal stattfand. Zahlreiche Väter hatten sich gemeinsam mit Schulleiter Ralf Gensmann Projektstationen ausgedacht, an denen die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern auf spielerische Weise etwas schaffen oder einfach nur Spaß haben konnten.
Rund 80 Kinder und Väter nahmen an der Aktion teil, an deren Ende ein Abendessen mit Grillen sowie die Übernachtung in Zelten in der Turnhalle der Grundschule Spormecke standen. Für die verschiedenen Angebote und Projekte zuvor hatten sich die Väter einiges einfallen lassen: „Wir haben zum Beispiel eine Kugelbahn errichtet – das ist wie bei Murmelmania, nur besser“, erklärt Vater Dirk Nipkow. Ferner konnten Väter und Kinder Holzautos mit Gummiantrieb bauen, und es gab ein 3D-Projekt, bei dem Figuren mit dem 3D-Drucker erstellt wurden. Neben einem Kunstprojekt, bei dem Motive aus Schalksmühle gemalt wurden, konnten die Kinder und Väter in einer Musik- oder Tanzgruppe Vorführungen erarbeiten, die dann unter dem Jubel der kleinen und großen Teilnehmer zur Aufführung gelangten. Eine gemeinsame Nachtwanderung rundete den Vater-Kind-Tag ab.