Asenbach wird als Umleitung gebraucht
Aufgrund der Sanierung der Volmebrücke durch Straßen.NRW muss die Fertigstellung der Asenbach auf das kommende Jahr verschoben werden. Die Straße wird als Umleitungsstrecke benötigt.
Schalksmühle – Auf der Asenbach sind in diesem Jahr keine weiteren Straßenarbeiten mehr geplant. Darauf weißt Peer Heinzer, Sachgebietsleiter Bauhof bei der Gemeinde Schalksmühle, hin. Nachdem die Arbeiten an der Bachverrohrung abgeschlossen sind, wurde die Fahrbahn so weit hergerichtet, dass sie uneingeschränkt genutzt werden kann. In diesem Jahr sollen lediglich die Planungen für den Endausbau durchgeführt und die Ausschreibungen vorbereitet werden, um direkt im nächsten Frühjahr beginnen zu können.
Mit diesem Zeitplan hat die Gemeinde auf die Pläne von Straßen.NRW reagiert, in diesem Jahr die Volmebrücke an der Glörstraße zu ersetzen. Für die Dauer der Arbeiten dort soll die Asenbach als Umleitung genutzt werden, weil die Glörstraße im unteren Bereich komplett gesperrt werden muss. Sollte Straßen.NRW in diesem Jahr nicht mehr dort tätig werden, müsse der Neubau der Brücke gegebenfalls warten, bis die Asenbach fertiggestellt ist – voraussichtlich im Lauf des Jahres 2024.