Archiv – Schalksmühle

Bürger fürchten mehr Gewerbefläche im Höhengebiet

Bürger fürchten mehr Gewerbefläche im Höhengebiet

Mehr Informationen zum neuen Regionalplan bitte: Das war der zentrale Wunsch von Schalksmühler Bürgern, die am Montag die Ratssitzung im Ratssaal besuchten. In deren Mittelpunkt stand die Stellungnahme der Gemeinde zur Neuaufstellung des …
Bürger fürchten mehr Gewerbefläche im Höhengebiet
Zeugnisvergabe der Primusschule in Schalksmühle

Zeugnisvergabe der Primusschule in Schalksmühle

Zeugnisvergabe der Primusschule in Schalksmühle
Wohnungsbrand im MK: Frau lebensgefährlich verletzt

Wohnungsbrand im MK: Frau lebensgefährlich verletzt

Eine Frau mittleren Alters ist bei einem Wohnungsbrand im Märkischen Kreis lebensgefährlich verletzt worden.
Wohnungsbrand im MK: Frau lebensgefährlich verletzt

Polizei mit Flaschen beworfen: Umfassendes Geständnis nach lauter Nacht

Es war eine laute Nacht in Schalksmühle, wegen der nun zwei Männer auf der Anklagebank sitzen. Unter anderem haben sie Polizeibeamte angegriffen.
Polizei mit Flaschen beworfen: Umfassendes Geständnis nach lauter Nacht

„Gute Mischung und viele verschiedene Fähigkeiten“ im neuen Team der JU MK

Um einen neuen Kreisvorstand zu wählen und sich auf die Bundestagswahl einzustimmen, trafen sich die Mitglieder der Jungen Union im Märkischen Kreis sowie zahlreiche Gäste am Samstag zur regulären Mitgliederversammlung im Neuenrader Kaisergarten. …
„Gute Mischung und viele verschiedene Fähigkeiten“ im neuen Team der JU MK

Nach seinem Amoklauf im MK: Schuldunfähiger Täter bedroht wieder Nachbarn - mit Machete

Ein Mann bedroht eine Familie in Schalksmühle im MK mit einer Machete - exakt acht Jahre, nachdem er bei einem Amoklauf in Menden im Sauerland zwei Personen niedergestochen hatte.
Nach seinem Amoklauf im MK: Schuldunfähiger Täter bedroht wieder Nachbarn - mit Machete

SPD einigt sich auf Wahlkreiskandidaten

Anja Ihme, Inge Blask und Gordan Dudas sind im Märkischen Kreis die SPD-Wahlkreiskandidaten für die Landtagswahl im Mai 2022. Darauf legten sich die Mitglieder während der drei Vertreterversammlungen im SPD-Unterbezirk am Samstagnachmittag in der …
SPD einigt sich auf Wahlkreiskandidaten

Sparkasse wieder komplett geöffnet - keine Einschränkungen mehr

Die lange Zeit des Umbaus ist vorbei: Die Sparkasse im Ortskern von Schalksmühle hat geöffnet.
Sparkasse wieder komplett geöffnet - keine Einschränkungen mehr

Abschiedsfeier an der Primusschule

„Eine Zeugnisverleihung in Zeiten von Corona ist halt etwas anders.“ Bürgermeister Jörg Schönenberg hielt am Samstag bei der Verabschiedung und Zeugnisübergabe des 10er-Jahrgangs der Primusschule bereits zum zweiten Mal eine Rede bei einer „etwas …
Abschiedsfeier an der Primusschule

Kita-Neubau im Zeitplan - Übergabe ans DRK steht kurz bevor 

Ab August soll die neue DRK-Kita am Löh den Betrieb aufnehmen. Das wird klappen. Die Gemeinde ist mit den Arbeiten am schmucken Neubau vollumfänglich im Zeitplan. Auch die neue Fotovoltaikanlage ist schon auf dem Dach.
Kita-Neubau im Zeitplan - Übergabe ans DRK steht kurz bevor 

Abschied nach vielen Jahren aus dem Rathaus 

Rolf Maekler hat 1977 seine Ausbildung im alten Rathaus an der Viktoriastraße gemacht. Seitdem hat er 44 Jahre für die Gemeindeverwaltung in Schalksmühle gearbeitet. Nun geht der EDV-Fachmann in den Ruhestand.
Abschied nach vielen Jahren aus dem Rathaus 

Iranischer Künstler über Schalksmühle: „Hier ist es besser als in meiner ersten Heimat“

Er ist „angekommen“ - im wahrsten Sinn des Wortes. Vor sechs Jahren kam Saber Dadei nach Schalksmühle. Nach einer langen Flucht aus dem Iran fühlt er sich an der Volme wohl, wie er sagt. Und er gibt seiner „zweiten Heimat“ jetzt etwas zurück: Kunst.
Iranischer Künstler über Schalksmühle: „Hier ist es besser als in meiner ersten Heimat“

Weniger Schnelltests: Zentren bleiben trotzdem erstmal geöffnet

Die Inzidenzen sinken, die Impfquote steigt. Und die Schnelltests? Die Nachfrage ist auf jeden Fall rückläufig, verzichtbar aber wird ein Corona-Schnelltest-Angebot kurzfristig noch nicht sein, auch in Schalksmühle gilt das.
Weniger Schnelltests: Zentren bleiben trotzdem erstmal geöffnet

Kein Wind mehr in den Segeln: Windpark am Worthberg in Warteschleife

Warten auf Düsseldorf: Während im Landtag dieser Tage noch am Gesetzentwurf gefeilt wird, der vorsieht, dass Windkraftanlagen künftig einen Mindestabstand von 1000 Metern zu Wohngebäuden in bestimmten Gebieten enthalten sollen, fischen die Kommunen …
Kein Wind mehr in den Segeln: Windpark am Worthberg in Warteschleife

26-Jährige kämpft für den Erhalt der Natur in Schalksmühle

Die Fragestunde für Einwohner im Hauptausschuss, sie wurde am Montagnachmittag im Ratssaal zur Vortragsstunde: Das Wort ergriff Linda Froese. Und das Wort war ein langes, detailreiches Plädoyer gegen die Neuausweisung eines Gewerbe- und …
26-Jährige kämpft für den Erhalt der Natur in Schalksmühle

Pflegedienst setzt auf E-Mobilität und rüstet um

Die ersten beiden e-up-Modelle sind schon da, drei weitere folgen am Wochenende: Der Pflegedienst „Pflege an der Volme“ setzt auf E-Mobilität, rüstet seine Fahrzeugflotte nach und nach um.
Pflegedienst setzt auf E-Mobilität und rüstet um

B54: Die Sperrung kehrt zurück - Einschränkungen für Autofahrer

Schlechte Nachrichten für Verkehrsteilnehmer, die öfter auf der B54 zwischen Dahlerbrück und Rummenohl unterwegs sind. Die Vollsperrung kehrt zurück.
B54: Die Sperrung kehrt zurück - Einschränkungen für Autofahrer

Vater will Tochter beschützen und landet vor Gericht

„Ich wollte nur meine Tochter schützen“, sagt ein 66-Jähriger, der sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung vor Gericht verantworten muss.
Vater will Tochter beschützen und landet vor Gericht

Blitzeinschlag in Haus: Dachstuhl in Flammen - Feuerwehr rettet Tier

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wütete ein Gewitter über Schalksmühle. Ein Blitz schlug in ein Haus ein. Auch ein Tier brauchte die Hilfe der Feuerwehr.
Blitzeinschlag in Haus: Dachstuhl in Flammen - Feuerwehr rettet Tier

Digitaler Impfpass auch in einziger Apotheke im Ort 

Auch Schalksmühler haben vor Ort die Möglichkeit, sich einen digitalen Impfpass ausstellen zu lassen, und zwar in der Hirsch-Apotheke an der Hälverstraße.
Digitaler Impfpass auch in einziger Apotheke im Ort