Mit der Bahn nach Lüdenscheid erst 2017?

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lüdenscheid fahren möchte, ist auf den Linienbus angewiesen. - Foto: Beil

Meinerzhagen - Ursprünglich sollte der Lückenschluss zwischen den Bahnhöfen Meinerzhagen und Lüdenscheid-Brügge Ende 2015 erfolgen. Dann sollten Reisende durchgehend von Köln über die Volmeschiene und damit auch Kierspe bis ins Ruhrgebiet gelangen können. Doch diese Pläne wurden bereits im Februar dieses Jahres aufgeben. Neuer Reaktivierungstermin: Ende 2016. Aber auch daraus wird nach Angaben eines privaten Internetportals von Eisenbahnfreunden offenbar nichts.

Per E-Mail erklärte Bahnsprecher Franz Heumüller: „Die Bahn hat (...) ihren Willen bekräftigt, den Streckenabschnitt zwischen Meinerzhagen und Brügge, die sogenannte Volmetalbahn, zu reaktivieren. Derzeit laufen hier die Grundlagenermittlungen und erste Variantenuntersuchungen. Die bisherige Planung hat allerdings ergeben, dass der bisher kommunizierte Inbetriebnahmetermin Ende 2015 nicht aufrechterhalten werden kann. Ein wesentlicher Grund ist der Umfang der notwendigen Leit- und Sicherungstechnik, die gegenüber den ursprünglichen Ansätzen größer dimensioniert werden muss.“

Hinzu komme das baulich schwierige Umfeld im Bereich von 19 Bahnübergängen, das geprägt sei von der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße 54, zur Eisenbahnstrecke und zur Volme. Es seien intensive Untersuchungen erforderlich, so dass gesicherte Aussagen zu einem neuen Inbetriebnahmetermin erst nach Abschluss der Vorplanung getroffen werden könnten. Dieser sei jedoch noch für diesen Sommer terminiert. „Die Bahnhöfe in Kierspe, Oberbrügge und Brügge werden im Zuge der Reaktivierung saniert oder neu gebaut. In Brügge entsteht ein neuer Verknüpfungspunkt. Dort werden die Züge der RB 25 mit den Zügen der RB 52 von/nach Hagen und Dortmund verknüpft.“

Der Oberbau außerhalb der Stationen sei bereits in den Vorjahren auf die zukünftigen Anforderungen ertüchtigt worden. Die Finanzierung des Fahrweges für die gesamten Baumaßnahmen erfolge weitestgehend aus Mitteln des Bundes, die der Bahnsteige aus Mittel des Landes NRW und der Bahn. Die Gesamtkosten würden rund 52 Millionen Euro betragen. Eine Aussage, wann der Lückenschluss nach Lüdenscheid nun konkret erfolgen soll, gibt es von der Bahn noch nicht. Franz Heumüller auf Nachfrage der Meinerzhagener Zeitung: „Ein neuer Termin wird noch abgestimmt.“ Ein direkt für das Projekt zuständiger Bahn-Mitarbeiter war für die MZ gestern nicht zu sprechen.

Im „Eisenbahnjournal Zughalt.de“, einem privaten Nachrichtenportal im Internet, wird aber bereits das Jahr 2017 als frühester Zeitpunkt für die Aufnahme des Fahrbetriebes Richtung Lüdenscheid genannt. Überschrieben ist dieser Bericht von Autor Sven Steinke vielsagend mit dem Titel „Lückenschluss der Volmetalbahn wird zur unendlichen Geschichte“.

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