Sportabzeichentag soll Interesse wecken

Teilnehmer des Sportabzeichentags auf der Laufstrecke im Stadion an der Oststraße.

MEINERZHAGEN ▪ Sportlich fit fürs Sportabzeichen. Der Stadtsportverband macht mobil. Aktion im Stadion an der Oststraße.

Ein positives Fazit zog der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Harald Elbertshagen, nach dem ersten Meinerzhagener Sportabzeichentag.

Am Samstagmorgen hatten alle, die sich in diesem Jahr für das Sportabzeichen qualifizieren wollten, die Gelegenheit, im Stadion an der Oststraße die einzelnen Disziplinen zu absolvieren und im Freibad die geforderten Bahnen zu schwimmen. Der Eintritt zum Bad wurde für die Teilnehmer an diesem Tag von Stadtsportverband übernommen. Mit dem ersten Meinerzhagener Sportabzeichentag sollte das Interesse der Volmestädter an sportlicher Betätigung wieder geweckt werden. Denn während im ganzen Land bei der Teilnahme Rekordzahlen verbucht werden, sinken die Zahlen vor Ort. Allerdings gibt es auch Teilnehmer, die schon viele Jahre mit von der Partie sind und sich immer wieder erneut dem jährlichen Fitnesstest unterziehen.

In fünf Leistungsgruppen werden die motorischen Grundlagen wie Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft, sowie Schnelligkeit geprüft. Eine Übung aus allen Leistungsgruppen muss erfolgreich absolviert werden. Bei der großen Palette der Sportarten in denen die Prüfungen abgelegt werden können findet sich etwas für jeden Geschmack.

Der strahlende Sonnenschein und die hohen Temperaturen am Samstag waren für sportliche Leistungen schon fast zu viel des Guten. Aber Erfrischungsgetränke standen bereit, und im Freibad gab‘s die Abkühlung kostenlos.

Von den 40 Aspiranten auf das Sportabzeichen waren 28 zum ersten Mal dabei. „Die Teilnahme hätte noch etwas besser sein können, aber wir sind ganz zufrieden,“ sagte Harald Elbertshagen.

Und auch jetzt noch haben Interessenten die Möglichkeit, für das Sportabzeichen zu trainieren und die Prüfungen abzulegen. Wer am Samstag nicht dabei war, findet jeweils dienstags und mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr finden im Stadion Ansprechpartner. Nach persönlicher Vereinbarung ist zusätzlich auch ein Termin am Freitag möglich.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare