Pastor Ludwig Opahle wird wieder eingegliedert

Pastor Ludwig Opahle.

MEINERZHAGEN/VALBERT - In den vergangenen Monaten ist Pastor Ludwig Opahle krankheitsbedingt ausgefallen. Nach längerem Klinikaufenthalt sei seine Gesundung soweit vorangeschritten, dass er ab Februar in den seelsorgerischen Dienst wieder eingegliedert werden kann.

Das erfuhren die Gemeindemitglieder in den sonntäglichen Gottesdiensten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Immaculata.

Die Wiedereingliederung mache es allerdings nötig, dass Ludwig Opahle in den kommenden Monaten noch keinen vollen Dienst leisten könne, informierten Domvikar Dr. Kai Reinhold als Personaldezernent im Bistum Essen gemeinsam mit Pfarrer Peter Wilhelm Keinecke von der Pfarrei St. Maria Immaculata.

Opahle werde in Absprache mit dem behandelnden Arzt, den Personalverantwortlichen im Bistum sowie dem Pfarrer in Meinerzhagen-Kierspe und auch ausdrücklich auf eigenen Wunsch als Pastor auf Pfarrebene für bestimmte Gottesdienste und sakramentale und seelsorgerische Aufgaben an verschiedenen Orten der Pfarrei zur Verfügung stehen. Pastor Opahle sei allerdings nicht weiter als Pastor mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Christophorus (inklusive der Filialkirche St. Maria Magdalena) beauftragt. Verantwortlich für die Regelung der Seelsorge in Valbert und Grotewiese seien weiterhin Pfarrer Peter Wilhelm Keinecke und das Pfarrbüro Meinerzhagen.

Zunächst werde sich Opahle schwerpunktmäßig um die Senioreneinrichtungen in Kierspe und Meinerzhagen kümmern und einzelne Gottesdienste und Verpflichtungen in allen drei Gemeinden wahrnehmen, hieß es abschließend.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare