„Die Angebote werden hauptsächlich von Frauen wahrgenommen. Die Altersstruktur ist insgesamt bunt gemischt“, berichtete Stella Börger. Das Zwischenfazit der 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Meinerzhagen fiel erfreulich aus. „Die Angebote werden sehr gut angenommen, und die Teilnehmer sind zufrieden“, so Börger.
Dies zeigt sich auch im Park an der Evangelischen Kirche in Valbert, wo die Aktion Sport im Park ebenfalls stattfindet. Dort waren beispielsweise sowohl beim Zumba mit Alena Süreth am Dienstag als auch bei der WBS (Wirbelsäulengymnastik) mit Petra Thomazek am Mittwoch jeweils zwölf Teilnehmerinnen dabei. Und am frühen Donnerstagabend fanden sich trotz der drückend-schwülen Hitze immerhin jeweils sechs Teilnehmerinnen zum Intervalltraining mit Sarah Pies und zum Zumba mit Alena Süreth ein.
Zwei Angebote konnten in der ersten Woche im Meinerzhagener Volkspark allerdings nicht wie geplant stattfinden: Das Outdoor-Fitnesstraining sowie das Towel Workout mit Übungsleiterin Iris Vollmerhaus-Häberle fielen krankheitsbedingt aus. In der zweiten Woche der Aktion Sport im Park (Zeitplan siehe Info-Kasten) können die Angebote mit Iris Vollmerhaus-Häberle – „Fiesta do Brasil“ sowie „Starker Nacken, entspannte Schultern“ – aber wie geplant stattfinden.
Mit Angeboten an der Aktion Sport im Park des Stadtsportverbandes beteiligen sich Übungsleiter des TuS Meinerzhagen, der TSG Valbert, des TV Jahn Grotewiese und des Schachklubs Meinerzhagen.
Das Programm gibt es auch im Internet unter der Adresse www.ssv-meinerzhagen.de/sip auf der SSV-Homepage. Dort werden zudem alle Angebote im Einzelnen beschrieben. Für einige der Angebote ist es erforderlich, eine Matte oder ein Handtuch oder beides mitzubringen – welche dies genau betrifft, geht ebenfalls aus den Infos auf der SSV-Homepage hervor.