Die Formation Diabolos Dust aus Landshut wird das Festival eröffnen. Die Band existiert bereits seit 2003 und war zunächst unter dem Namen Erased aktiv. Gespielt wird Power Metal mit einem gehörigen Anteil Thrash.
Die Band Battlesword hingegen kommt aus dem Bergischen Land. Bei der Band, die schon seit 1999 existiert, hat zwischenzeitlich schon Chris Birx am Mikro gestanden, der mit seiner Band Motorjesus bereits im vergangenen Jahr den Headliner fürs „Metal4Meinerzhagen“ gegeben hatte.
CROM sind die Dritten im Bunde und laut Veranstalter eine von Deutschlands Pionieren in Sachen epischer Heavy Metal. Vorbild beim Sound ist die schwedische Band Bathory. Sacred Steel sind die diesjährigen Headliner beim „Meinerzhagen4Metal“ und gehören zu den bekanntesten deutschen Vertretern des True Metal. Die Band war auch schon beim bekannten Wacken Open Air zu sehen. Mit den aus Gelsenkirchen stammenden Old Ruins ist erstmals im Festival-Line-up dann auch eine Black Metal Band vertreten. Mit ihrer düsteren Musik sollen sie die Besucher in die Nacht entlassen.
Der Einlass zum „Metal4Meinerzhagen“ beginnt um 17 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 19, an der Abendkasse 23 Euro. Tickets gibt es im Café Kaffeeklatsch in Meinerzhagen, bei Euronics XXL Corte in Attendorn sowie direkt beim Verein Kulturschock online auf www.kulturschock-meinerzhagen.de. Hierbei werden Tickets auch in einem Paket mit Festival-Shirt für jeweils 31 Euro angeboten.