1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Meinerzhagen

Eis-Fans müssen auch im Winter nicht verzichten

Erstellt:

Von: Dominic Rieder

Kommentare

Bei Olga Osmy im Eiscafé mit Herz in der Fußgängerzone an der Derschlager Straße gibt es das ganze Jahr über Eis.
Bei Olga Osmy im Eiscafé mit Herz in der Fußgängerzone an der Derschlager Straße gibt es das ganze Jahr über Eis. © Rieder, Dominic

Der Oktober bietet mit seinem bisher größtenteils ungemütlichen Wetter schon fast einen Vorboten. Die Winterzeit ist nicht mehr weit. Und wenn’s kälter und unbehaglicher wird, kann Gutes fürs Gemüt nicht schaden...

Meinerzhagen - Gutes fürs Gemüt – für Gelato-Fans kann das auch ihr Becher Lieblingseis sein. Und auch die Meinerzhagener Eis-Genießer brauchen im Winter keinen Verzicht zu üben.

Eiscafé mit Herz in der Fußgängerzone

So bleibt das Eiscafé mit Herz in der Fußgängerzone an der Derschlager Straße auch während der Wintersaison „in Betrieb“. Täglich, also montags bis sonntags von 11.30 bis 19 Uhr, ist das Ladenlokal geöffnet. Und auch spezielle winterliche Sorten gibt es dort passend zur Jahreszeit im Sortiment. „Neu im Angebot haben wir ein Sesam-Eis mit Röstaromen“, berichtet Inhaberin Olga Osmy im Gespräch mit unserer Zeitung. „Und demnächst werden noch Spekulatius-Eis und Domino-Eis hinzukommen“, teilt sie mit.

Gasthaus Bittner mit Eismanufaktur

Ebenfalls im Winter für seine Kunden da ist auch das Gasthaus Bittner mit Eismanufaktur an der Bergstraße 14. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 17 bis 22 Uhr. Montags ist Ruhetag. Bis zu 20 verschiedene Eissorten bietet das Gasthaus im Sommer an. Aber: „Klassiker wie Schoko, Vanille, Stracciatella, Amarena, Erdbeer bleiben auch im Winter im Sortiment“, sagt Inhaber Konstantin Bittner. „Hinzu kommen nun passend zur Winterzeit Sorten wie Zimt und Malaga“, berichtet er.

Nicht im Einsatz ist im Winter hingegen Bittners Eiswagen: Der wird im Zeitraum von Anfang März bis Ende Oktober genutzt, je nach Wetterlage macht der Eiswagen im Kiersper Volme-Freizeitpark Station.

Außerdem steht der Eiswagen ganzjährlich zum Buchen für Veranstaltungen zur Verfügung.

Cortina macht Pause

Zu den Traditionsgeschäften in Meinerzhagen überhaupt gehört das Eiscafé Cortina in der Fußgängerzone Zur Alten Post. Bereits seit 60 Jahren – so lange wie kaum ein anderes Geschäft – ist das Eiscafé fester Bestandteil der Volmestadt. Jahr für Jahr sind Inhaberin Maria Menel und ihr Team vom Frühjahr bis Mitte Herbst für ihre Kunden da. Inzwischen sind sie in ihrer wohlverdienten Winterpause. Ab Frühjahr 2022 gibt es dann auch im Cortina wieder Eis.

Auch interessant

Kommentare