Vier verkaufsoffene Sonntage

Am 8. September werden Stadtfest und „Musikus(s)“ gefeiert. Der Sonntag wird verkaufsoffen sein. ▪ Archivfoto: Müller

MEINERZHAGEN ▪ Auf den erneuten Austausch grundsätzlicher Argumente pro und contra verkaufsoffener Sonntage wurde am Montag im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Meinerzhagen im gegenseitigen Einvernehmen diesmal ausdrücklich verzichtet.

Immer wieder hatte es in der Vergangenheit dazu kontroverse und quer durch alle Fraktion gehende Diskussionen gegeben. Das wollte man nicht wiederholen.

Diesmal beließen es die Ausschussmitglieder bei der Abstimmung, die mehrheitlich Zustimmung für den Antrag des Stadtmarketingvereins ergab – bei zwei Neinstimmen und drei Enthaltungen. Damit wird vorbehaltlich der noch am 8. April anstehenden abschließenden Entscheidung durch den Rat die ordnungsbehördliche Genehmigung für insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage im laufenden Jahr 2013 erteilt.

Auf Rückfrage von Ratsmitglied Gerd Wirth (SPD), warum es diesmal abweichend von der zuletzt geübten Regelung, Beschlüsse jeweils für die Dauer von zwei Jahren im Voraus zu treffen, nur um die Termine für 2013 gehe, antwortete Fachbereichsleiter Hans-Erich Schmidt. Es sei im nordrhein-westfälischen Landtag eine erneute Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Diskussion, die möglicherweise für 2014 wirksam werde, so seine Auskunft.

Aktuell gilt nach dem Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten vom November 2006, dass Verkaufsstellen an höchsten vier Sonn- oder Feiertagen jährlich bis zu fünf Stunden geöffnet sein dürfen, wobei auch ein Adventsonntag für das Öffnen von Verkaufsstellen freigegeben werden darf.

Entsprechend dem Antrag des Stadtmarketingvereins wird es in diesem Jahr insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage geben – drei im Ortsteil Meinerzhagen, einer im Ortsteil Valbert.

Und das sind die konkreten Termine und Anlässe:

12. Mai anlässlich des „Meinerzhagener Frühlings“

8. September im Ortsteil Meinerzhagen anlässlich des Stadtfestes und des „Musikus(s)“

8. Dezember im Ortsteil Meinerzhagen anlässlich des Meinerzhagener Adventsmarktes

1. Dezember im Ortsteil Valbert anlässlich des Valberter Weihnachtsmarktes.

-fe

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare