Der 17-jährige Oberstufenschüler, der im nächsten Jahr sein Abitur machen will, konnte sein Glück auch Minuten nach seinem Treffer kaum fassen.
Insgesamt 150 Minuten nahmen die jungen Blaukittel den Kugelfang „unter Beschuss“. Bei den Insignien waren Malte Nies (Krone, 29. Schuss), Bennet Peters (Reichsapfel, 49. Schuss), Eric Wülfrath (Zepter, 10. Schuss), Lucca Schluckwirth (rechter Flügel, 38. Schuss) und auch Finian Banse (linker Flügel, 43. Schuss) erfolgreich.
Um 17.45 Uhr wurde es schließlich ernst. 16 Schützen trugen sich in die Liste der Bewerber ein. Nach einer knappen Viertelstunde stieg dann noch einmal die Spannung mit dem Beginn des Einzelschießens um 17.59 Uhr. Hier gaben auch die erfahrenen Schießmeister wirkungsvolle Tipps: „Mir wurde gesagt, dass ich nach links schießen sollte, das habe ich gemacht“, schilderte der neue Prinz die Sekunden vor seinem Treffer.
Ich habe wirklich nicht damit gerechnet!
Nach dem spontanen Jubelruf sei ihm sein erst Glück bewusst geworden: „Ich habe wirklich nicht damit gerechnet.“ Umso größer war schließlich die Freude bei ihm und der neuen Prinzessin Leonie Borlinghaus. Riesenjubel auch bei Familie und Freunden und natürlich den Mitgliedern des Fanfarenzugs.
Am Abend wurden die jungen Regenten feierlich gekrönt, die nun ihre Vorgänger Luca Czernio und Jacky Cyriax ablösen.