Covid-19-Infektionen
Betretungsverbot für das Langemann-Haus
Die Infiziertenzahlen steigen im ganzen Land, auch im Wilhelm-Langemann-Haus an der Mühlenbergstraße. In der Senioreneinrichtung der Perthes-Stiftung sind zwei neue Covid-19-Fälle hinzugekommen.
Meinerzhagen – Weil sich das Virus nun auch außerhalb des schon betroffenen Wohnbereiches B verbreitet hat, verhängte das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises ein behördliches Betretungsverbot für die gesamte Einrichtung. Insgesamt waren am Dienstag 17 Bewohner und zehn Mitarbeiter positiv getestet. Drei Bewohner mussten ins Klinikum Lüdenscheid verlegt werden, einer davon wird beatmet und befindet sich laut Einrichtungsleitung in einem kritischen Zustand.
Tests ausgeweitet
Anfang der Woche wurde damit begonnen, alle Mitarbeiter und Bewohner zu testen. Bis die Ergebnisse vorliegen – damit wird bis Freitag gerechnet –, gilt nun das Betretungsverbot. Ob diese Maßnahme verlängert wird, hängt vom Ergebnis der Tests ab.
Trotz aller Einschränkungen sind die Mitarbeiter des Langemann-Hauses bemüht, den Bewohnern adventliche Stimmung zu bieten. „In kleinstem Rahmen und unter Wahrung aller Hygienevorschriften bieten wir auf den Stationen Aktionen wie Adventskaffeetrinken, Plätzchenbacken oder TV-Gottesdienste an, um für Abwechslung zu sorgen“, erläutert Leiterin Ingrid Papst.