Archiv – Meinerzhagen

Nach monatelangen Arbeiten: Freie Fahrt auf der Sauerlandlinie

Nach monatelangen Arbeiten: Freie Fahrt auf der Sauerlandlinie

„Freie Fahrt“ heißt es jetzt auf der A45 - zumindest südlich von Lüdenscheid...
Nach monatelangen Arbeiten: Freie Fahrt auf der Sauerlandlinie
Weihnachtsmarkt in Valbert findet statt

Weihnachtsmarkt in Valbert findet statt

Die Vorfreude im Ebbedorf ist bereits spürbar groß: Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie soll in Valbert wieder der Weihnachtsmarkt zum gemütlichen adventlichen Bummeln einladen
Weihnachtsmarkt in Valbert findet statt
Night-Wash: So lustig war der Abend mit den Top-Acts

Night-Wash: So lustig war der Abend mit den Top-Acts

Ein Abend voller Lacher und Spielen mit Vorurteilen, die enttabuisieren und aufmerksam machen sollen.
Night-Wash: So lustig war der Abend mit den Top-Acts

Nie gekannte Personalnot bei Stadt im MK

Eigentlich im Minus – und doch ein sprichwörtlich „außerordentliches“ Plus im Haushalt: Über diese Rechnung würde sich jeder Privathaushalt freuen. Möglich macht das für die Stadt Meinerzhagen das Covid-19-Ukraine-Isolierungsgesetz.
Nie gekannte Personalnot bei Stadt im MK

Gottesdienst mit Wolldecke: Gemeinden suchen nach Einsparungen

Warme Socken, dicke Jacke und Schal – für den Gottesdienstbesuch müssen sich Gläubige warm anziehen. In den Kirchen wird es kälter. So sollen etwa die katholischen Gotteshäuser der Pfarrgemeinde St. Maria Immaculata künftig nur noch auf eine …
Gottesdienst mit Wolldecke: Gemeinden suchen nach Einsparungen

Große Ehre: Valberter Schützen zu Gast am Landtag in Düsseldorf 

Eine große Ehre wurde den Valberter Schützen zuteil. Am Dienstagabend durften Vertreter des Valberter Schützenvereins zusammen mit den Valberter Jägern den Großen Zapfenstreich des Parlamentarischen Abends leiten.
Große Ehre: Valberter Schützen zu Gast am Landtag in Düsseldorf 

Viele Fragezeichen nach Großbrand im MK

Der Besitzerwechsel war längst vollzogen, der Rückbau abgeschlossen: Die Villa Buchholz in Rönsahl war auf einem guten Weg zurück zu altem Glanz. Für den 27. Oktober war ein großer Gutachter-Termin geplant, um die weiteren Sanierungsschritte in die …
Viele Fragezeichen nach Großbrand im MK

Ehemaliger BVB-Star stellt Buch im MK vor

Er stand in den Kadern von Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und Union Berlin, gewann zwei Deutsche Meisterschaften, einmal den DFB-Pokal und stand im Finale der Champions League: Neven Subotic hatte als Profifußballer Erfolg – verdiente dabei …
Ehemaliger BVB-Star stellt Buch im MK vor

Es war „unvermeidlich“: Bäume aus Fußgängerzone entfernt

Ein weiteres Stück Geschichte aus der Fußgängerzone fehlt. Vier stadtbildprägende Bäume wurden gefällt. Aber es soll wieder grün werden.
Es war „unvermeidlich“: Bäume aus Fußgängerzone entfernt

Stau auf der B54 nach Unfall - kurzzeitige Vollsperrung

Kurze Zeit ging auch auf einer beliebten A45-Umfahrung nichts mehr: Am Freitagmorgen staute sich der Verkehr in Meinerzhagen und Kierspe kilometerweit, nachdem drei Fahrzeuge in einen Unfall verwickelt waren.
Stau auf der B54 nach Unfall - kurzzeitige Vollsperrung

Es tut sich was: Gildenhaus bleibt Ort der Begegnung

Von außen sieht alles so aus wie immer. Auch der alte Schriftzug hängt noch über der Eingangstür: Gildenhaus. Wer über die Schwelle tritt, wird das ehemalige „La Provence“ jedoch kaum wiedererkennen. Dafür sorgen die neuen Eigentümer Katja und Timo …
Es tut sich was: Gildenhaus bleibt Ort der Begegnung

Night Wash macht am Wochenende Station in Meinerzhagen 

Bekannt aus dem WDR-Fernsehen, hat sich die Marke „Night Wash“ seit vielen Jahren zu einer echten Kultmarke auf zahlreichen städtischen Bühnen entwickelt. Und die macht am kommenden Samstag, 29. Oktober, Station in Meinerzhagen.
Night Wash macht am Wochenende Station in Meinerzhagen 

Corona: Impfung bleibt in Arztpraxen ein Thema

Impfungen gegen das Coronavirus sind ein Dauerbrenner in den Arztpraxen. Der für die B4/5-Variante angepasste Impfstoff führt auch zu einer erhöhten Nachfrage, wie der Meinerzhagener Allgemeinmediziner Claudius Bertram auf MZ-Anfrage berichtet. …
Corona: Impfung bleibt in Arztpraxen ein Thema

Klimamanager: Grüne ziehen Antrag zurück

Eigentlich hätte der Rat am Montag einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wenn schon nicht beschließen, dann doch in den zuständigen Ausschuss weiterleiten sollen – doch so weit ließen es die Antragssteller selbst nicht kommen. Kritik …
Klimamanager: Grüne ziehen Antrag zurück

950 Jahre Valbert: Festakt wegen Corona abgesagt

Die Zahlen sind zu hoch. Es musste eine Entscheidung getroffen werden. Aber: Dafür soll das Fest noch größer werden, wenn es stattfinden kann.
950 Jahre Valbert: Festakt wegen Corona abgesagt

Muslimischer Friedhof: Rat stimmt dagegen

Die Ditib-Gemeinde Meinerzhagen möchte gerne einen muslimischen Friedhof in der Stadt errichten und hat dafür schon ein Grundstück erworben. Doch der Antrag wurde jetzt abgelehnt. Die Gründe und die Alternativen.
Muslimischer Friedhof: Rat stimmt dagegen

Biermesse am Wochenende mit DJ und ohne Limit

In der Listerhalle soll am es Wochenende rund gehen. Viele Biersorten warten auf hoffentlich viele Besucher.
Biermesse am Wochenende mit DJ und ohne Limit

Schonungslos ehrlich: Bürgermeister in Meinerzhagen hält Rede

Krisenmanagement in der Verwaltung? „Ein Normalzustand.“ Die Ereignisse rund um die A45? „Machen mich fassungslos.“ Die allgemeinen finanziellen Rahmenbedingungen derzeit? „Nur noch bitter.“ – Trotz aller Versuche, Optimismus auszustrahlen und die …
Schonungslos ehrlich: Bürgermeister in Meinerzhagen hält Rede

Jeden Tag ein bisschen Glück: Lions stellen Adventskalender vor

Sein Bekanntheitsgrad bei den Meinerzhagenern ist hoch, sein Wert für das Gemeinwohl noch weitaus höher: Der Adventskalender des Lions-Clubs Meinerzhagen-Kierspe geht bereits in sein 18. Jahr – und steht jetzt wieder zum Verkauf.
Jeden Tag ein bisschen Glück: Lions stellen Adventskalender vor

Weitere Ausfälle der Bahn befürchtet - noch mehr Brücken marode?

Schon seit Mitte September fährt die Regionalbahn 25 nicht mehr zwischen den Haltepunkten Dieringhausen und Lüdenscheid. Der Grund: Eine Brücke muss erneuert werden. Der Fraktionschef der Grünen in Meinerzhagen, Karl Hardenacke, sieht den Ausfall …
Weitere Ausfälle der Bahn befürchtet - noch mehr Brücken marode?