1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät

Erstellt:

Von: Birgitta Negel-Täuber

Kommentare

In Kierspe bietet die DLRG Anfängerkurse für Erwachsene an.
In Kierspe bietet die DLRG Anfängerkurse für Erwachsene an. © Negel-Täuber, Birgitta

Die Nachricht, die Ende Juli durch die Medien gegangen war, schockte auch die Schwimmer von der Kiersper Ortsgruppe der DLRG: Ein 16-jähriger Junge war in einem Naturfreibad in der Eifel ertrunken. „Er konnte sehr wahrscheinlich nicht schwimmen“, hieß es.

Kierspe – Tödliche Badeunfälle passieren immer wieder, ein wesentlicher Grund für den Schwimmunterricht, der im Rahmen des Sportunterrichts in den Schulen stattfindet. Aber Mangel an Unterricht oder Gelegenheiten, die erlernte Technik zu üben, führen auch bei Jugendlichen und Erwachsenen zu immer größeren Lücken bei der Schwimmfähigkeit. Dagegen will man in Kierspe etwas tun.

Anfängerkurs startet

Immer donnerstags findet im Hallenbad ein Anfängerkurs statt – neue Teilnehmer sind auch am kommenden Donnerstag, 25. August, willkommen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die entweder bislang nicht Schwimmen gelernt haben oder nach längerer Pause ihre Kenntnisse noch einmal auffrischen wollen.

Die Teilnehmer treffen sich um 19.30 am Hallenbad, der Kurs dauert von 19.45 bis 20.30 Uhr. Die Kosten betragen für 15 Kurseinheiten 90 Euro, inklusive Eintritt und können, bei Bedarf, vom Jobcenter übernommen werden.

Schwimmen ist Kopfsache

Schwimmen sei nicht nur eine Frage der Kondition, sondern zuallererst Kopfsache, heißt es von der DLRG. Im Schwimmkurs geht es deshalb auch um die Erfahrung, dass jemand da ist, der hilft, aber mindestens ebenso um eigene Erfolgserlebnisse. Wer die ersten Meter im Wasser alleine bewältigt hat, der hat den entscheidenden Schritt schon getan.

Anmeldungen sind möglich bei Elisabeth Sikora unter Tel. 01 57/88 39 39 02

Auch interessant

Kommentare