1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Weg frei für Solaranlagen

Erstellt:

Von: Detlef Ruthmann

Kommentare

Eine Firma in Kierspe möchte Solaranlagen auf einer großen Fläche errichten. Symbo
Eine Firma in Kierspe möchte Solaranlagen auf einer großen Fläche errichten. Symbo © Wüstneck

Das heimische Unternehmen Grote & Brocksieper plant die Errichtung einer großen Solaranlage in der Ortslage Grünenbaum.

Kierspe – Dem Vorhaben des Kiersper Unternehmens Grote & Brocksieper GmbH & Co. KG, auf seinem Grundstück oberhalb des Firmengebäudes in Grünenbaum eine Freiflächensolaranlage zu errichten, steht nach der Einleitung des Verfahrens durch den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung der Stadt Kierspe derzeit nichts mehr im Wege.

Nach Abschluss des Verfahrens und Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans kann die Anlage, durch die Strom für den Eigenbedarf gewonnen werden soll, errichtet werden. Es handelt sich bei dem Grundstück in Grünenbaum in Kierspe zwar um den Außenbereich, doch ist es im Flächennutzungsplan der Stadt Kierspe als Gewerbefläche ausgewiesen.

Da Fotovoltaik-Freiflächenanlagen bauplanungsrechtlich als Gewerbeanlagen gelten, sind diese in Gewerbe- und Industriegebieten zulässig – Voraussetzung: Es wird ein Bebauungsplan aufgestellt.

Das Verfahren dafür wird nun eingeleitet, sofern der Rat dem Beschluss des Ausschusses nicht widerspricht. Auf der 3340 Quadratmeter großen Fläche wird das Unternehmen dann eine Fotovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von etwa 200 kWp (Kilowatt-Peak) errichten. Zuvor wird die Firma einen Vorhaben- und Erschließungsplan aufstellen lassen und im Rahmen eines Durchführungsvertrags, der mit der Stadt abgeschlossen wird, die Kostenübernahme für das Verfahren gewährleisten.

Beratungen oder Diskussionen gab es im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung nicht mehr. Bei drei Gegenstimmen wurde der Einleitungsbeschluss dem Rat empfohlen.

Auch interessant

Kommentare