Unternehmer aus Kierspe an einem Tisch

Fast vier Jahre lang gab es diese Traditionsveranstaltung nicht mehr. Umso erfreulicher, dass sich rund 40 Firmenchefs und Verantwortliche von Kiersper Unternehmen – darunter ebenfalls der Chef der Verwaltung, Bürgermeister Olaf Stelse – im Feuerwehrgerätehaus zum Unternehmerfrühstück einfanden.
Kierspe – „Das ist ein erfreuliches Ergebnis“, fand Katalin Kleinhofer, Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins, der zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Vorsitzende Dagmar Schröder-Becker konnte dazu auch Marcel Krings, Prokurist der Gesellschaft für Wirtschafts- und Strukturförderung (GWS) Märkischer Kreis begrüßen. Nachdem Feuerwehrchef Mike Budde den Gästen das „Unternehmen Feuerwehr“ und seine Besonderheiten vorgestellt hatte, zeigte Krings kurz auf, welche Möglichkeiten zur Förderung, von Projekten – derzeit läuft die dritte Runde Ökoprofit – zur Beratung, beispielsweise Klimaneutralität, und von Workshops (Fertigung von Wasserstoff) es im Märkischen Kreis gibt.
„Greifen Sie zum Hörer und rufen Sie an“, forderte Krings die Unternehmer auf. Anschließend gab es nicht nur die Möglichkeit, das Gehörte in persönlichen Gesprächen und in gemütlicher Runde zu vertiefen, sondern sich auch das neue Kiersper Feuerwehrgerätehaus bei einem Rundgang zeigen zu lassen.