1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Unfall der RB25: Volmetalbahn kracht gegen Paketwagen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Zacharias, Göran Isleib

Kommentare

Defektes Lieferfahrzeug neben Gleisen
Rund 15 Meter weit wurde der Mercedes Vito eines Paketdienstes mitgeschleift, bevor er schwer beschädigt neben den Gleisen liegenblieb. © Cedric Nougrigat

Nichts ging mehr auf der Strecke der Regionalbahn 25 bei Kierspe. Der Zug stieß an einem Bahnübergang bei Hüttebruch mit einem Paketwagen zusammen.

Kierspe - Glück im Unglück: Am Mittwoch stellte der Fahrer eines Paketdienstes sein Fahrzeug, einen Mercedes Vito, in Hüttebruch an der B54 ab, um ein Paket auszuliefern. Was der Bote nicht bedachte: Er hatte mitten auf den Gleisen der Regionalbahn 25 geparkt, wie die Kreispolizeibehörde berichtet, die um etwa 14.15 Uhr alarmiert wurde. Und wie es der Zufall wollte, kam just in dieser Zeit die Regionalbahn angefahren.

Unfall der RB25: Volmetalbahn kracht gegen Paketwagen

„Zum Glück nur mit einer Geschwindigkeit von rund 20 km/h, weil es ja ein Bahnübergang ist“, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Jedenfalls touchierte die Bahn den Lieferwagen und schleifte ihn rund 15 Meter mit, bevor der Zug zum Stehen kam. Weder der Zugführer noch die etwa 35 Fahrgäste wurden verletzt. Am Zug entstand nur leichter Schaden, er fuhr um 15.30 Uhr nur leicht beschädigt in den Bahnhof Kierspe ein.

Auch der Paketdienstfahrer wurde nicht verletzt, er befand sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Fahrzeug. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf einen fünfstelligen Betrag. Während der Unfallaufnahme kam es auf der Bundesstraße 54 zu langen Staus in beide Fahrtrichtungen. Nachdem die Bahn jedoch weiterfahren konnte, lösten die sich wieder auf.

Alle Blaulicht-News aus dem MK jeden Abend per Mail: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Polizei-Report.

Auch interessant

Kommentare