Workshop soll Neuauflage erfahren
Sparkasse prämiert Comics
Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte im städtischen Jugendzentrum Rönsahl ein Workshop stattgefunden, in dem Grafikdesigner Julius Platte die Kinder in die Kunst des Comiczeichnens einführte. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind jetzt auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Rönsahl - Wie schon vorab vereinbart, hat Julius Platte die Bilder in einem Comic-Heft zusammengefasst, das jetzt zum Preis von 7,50 Euro käuflich erworben werden kann. Der Erlös ist für die Jugendarbeit in Kierspe bestimmt. Die Umschlagseite zeigt das Ehrenmal vor der Alten Post. In dem Gebäude ist auch die Bücherei untergebracht, einer der Verkaufsorte, an dem das Comic-Heft erhältlich ist. Im Jugendzentrum und im Rathaus kann das Heft ebenfalls gekauft werden.
Spiele für Comic-Zeichner
Der letzte Akt für die jungen Künstlerinnen war indes die Preisverleihung. Alle drei ersten Plätze gingen an Familie Weber. Ida, Tilda und Alma hatten sich mit Begeisterung eingebracht und wurden dafür von Sina Berges von der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen mit Spielen und einem Bilderbuch für die Jüngste belohnt.
Zurzeit ist die Jugendarbeit nur in sehr eingeschränkter Form möglich, aber die Idee mit dem Comic-Workshop wollen die Verantwortlichen zu gegebener Zeit vielleicht noch einmal aufgreifen. Deshalb: Fortsetzung folgt – vielleicht.