1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Schönes Stadtfest: Besucher trotzen dem Regen und tanzen am Abend

Erstellt:

Von: Gertrud Goldbach

Kommentare

Stadtfest im Regen: Kein Problem für die Gäste.
Stadtfest im Regen: Kein Problem für die Gäste. © Gertrud Goldbach

Das Stadtfest war von Regen geprägt, aber das hielt die Besucher nicht den ganzen Tag ab. Am Abend wurde die Stimmung immer besser.

Kierspe – Es goss wie aus Kübeln, und das nicht nur bei der Eröffnung des Stadtfestes, sondern den ganzen Samstagnachmittag lang. So waren die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Marie-Luise Linde und Monika Baukloh sowie Torsten Rath von der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen bei der Festeröffnung recht alleine im Bühnenbereich. Doch unter den angrenzenden Zelten knubbelten sich die Besucher und Gäste.

Unter ihnen waren die stellvertretenden Bürgermeister Meinerzhagens Volkmar Rüsche und Rainer Schmidt, sowie Petra Grothe vom Zentralen Dienst, aber auch Gäste aus der Partnerstadt Montigny. „38 Vereine und Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung gesteckt“, betonten beide Ratsfrauen. „Wir würden uns freuen, wenn dieser Einsatz von vielen Bürgerinnen und Bürgern honoriert würde und die einzelnen Stände viele Besucher begrüßen könnten.“ Alsdann machten sich beide an den Fassanstich, bei dem sich der Spender Torsten Rath als Vertreter der Sparkasse behilflich zeigte. Recht zielsicher und treffgenau schlug Marie-Luise Linde den Zapfhahn in das Bierfass und kein Tropfen des wertvollen Getränkes ging dabei verloren.

Nun war das Stadtfest offiziell eröffnet und es konnte gefeiert werden. Doch das gestaltete sich bei dem Regen schwierig. Eine kurze Regenpause wechselte sich kontinuierlich mit heftigen Regenschauern ab, so dass die wenigen Besucher Schutz unter den Zelten der Vereine suchten oder Veranstaltungen besuchten, die in Innenräumen stattfanden. So war der Besuch der Lesung mit Luca D’Ortona und Joelle Reinisch sehr gut besucht, währenddessen die Band Skylight bei strömendem Regen ihre Fans unter den Besucherzelten suchen musste.

Auch die Kaffeestube von Hand in Hand hatte viele Besucher angezogen und im Zelt der französischen Partnerstadt Montigny ging es lebhaft und fröhlich zu. So ruhig es auf dem Platz am Nachmittag war, um so quirliger wurde es zum Abend hin. Die heftigen Regenschauer hatten nachgelassen und so hatten die Musikbands viel Publikum.

Abends wurde der Platz immer belebter

Das hielt sich anfangs auch noch unter den Zeltdächern auf, doch je später der Abend wurde, um so mehr belebte sich der Platz vor der Bühne. Waren beim Auftritt von XL Meier mit seiner Gastsängerin Christina Vennemann vereinzelte Tänzerinnen präsent, so waren es bei der Partyband YouWho schon einige mehr, und es wurde auch getanzt.

In den Zeltunterständen der Vereine und um die Bierwagen herum war es im Laufe des Abends voller geworden und die Gesichter der einzelnen Helfer hellten sich auf, die vorher noch mit Sorge auf ihre Würstchen, Spieße oder Bierfässer geschaut hatten.

Auch interessant

Kommentare