Neuer Teppich im Ratssaal

Kierspe - Der Ratssaal im Rathaus der Stadt Kierspe bekommt einen neuen Teppich. 30 Jahre hatte das alte Exemplar sprichwörtlich „auf dem Buckel“ – Zeit für etwas Neues, befanden die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Vor nunmehr einer Woche haben die Arbeiten, mit denen die Firma Kiesewalter aus Kierspe betraut worden ist, im Ratssaal begonnen. Zunächst musste der alte, verschlissene Teppich sorgfältig entfernt und entsorgt werden. Gestern folgten kleinere Ausbesserungsarbeiten am Estrich. Heute soll dann mit der Auslegung des neuen Teppichs begonnen werden, sagen die beiden städtischen Fachmänner Rainer Schürmann (Sachgebietsleiter Bauen und Planung) und Peter Haramiorz (Sachbearbeiter Gebäudemanagement).
Farblich bleibt der neue Teppich eher zurückhaltend: dunkelgrau soll er werden, informieren Schürmann und Haramiorz. Die Entscheidung, Teppich, und nicht etwa pflegeleichteres, abwischbares Material zu verwenden, begründet Schürmann mit der Akustik. „Ohne dämmenden Teppich würde man in einem vollbesetzen Ratssaal, wo auch Stühle hin und hergeschoben werden, kein Wort mehr verstehen“, so Schürmann. Rund 11 000 Euro kostet die Maßnahme in dem 180 Quadratmeter großen Ratssaal.
Den ersten großen Einsatz wird der neue Teppich am 29. Januar im Rahmen des CDU-Neujahrsempfangs haben.