1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Leader: Neue Anträge für Projekte im Volmetal bewilligt 

Erstellt:

Von: Frank Zacharias

Kommentare

Die Lenkungsgruppe zum Leader-Förderprogramm hat sich neu gegründet. Grund war die Aufnahme der Gemeinde Herscheid.
Die Lenkungsgruppe zum Leader-Förderprogramm hat sich neu gegründet. Grund war die Aufnahme der Gemeinde Herscheid. © LAG Oben an der Volme

Im kommenden Jahr startet die neue Förderphase für das Leader-Programm. Die letzten Anträge dazu seien im Oktober eingereicht worden, wie es vonseiten des Regionalmanagements Oben an der Volme heißt. Das Besondere: Neben den Kommunen Schalksmühle, Halver, Kierspe und Meinerzhagen ist nun auch die Gemeinde Herscheid mit an Bord.

Volmetal - Um die Aufnahme möglich zu machen, wurde nicht nur die Satzung des Vereins Oben an der Volme geändert, sondern auch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) neu gewählt. Sie hat zukünftig 17 ordentliche Mitglieder plus Stellvertreter, als Vorsitzender wurde Kierspes Bürgermeister Olaf Stelse wiedergewählt.

Während nun sämtliche Bewerbungen für die Förderphase ab 2023 eingereicht und auch von der Bezirksregierung bewilligt wurden, sind andere Projekte noch einen Schritt weiter. Aufgrund der auslaufenden Förderperiode hatte die LAG als Entscheidungsgremium über die Fördermittel bereits im Juni zugestimmt, dass bei Bedarf kurzfristig noch ein weiterer Projektaufruf erfolgen könnte, um mögliche offene Mittel zu binden. So hatte von Mitte Juli bis zum 7. August ein letzter Projektaufruf stattgefunden, in dessen Zuge sechs Projekte eingegangen waren. Fünf davon wurden von der LAG als förderwürdig eingestuft:

Bewerbungen eingereicht

Alle Leader-Projekte der Region Oben an der Volme sind im Internet unter leben.oben-an-der-volme.de/projekte zu finden.

Auch interessant

Kommentare