1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Kierspe

Grundschüler basteln für Senioren

Erstellt:

Von: Detlef Ruthmann

Kommentare

Weihnachtsbastelaktion von Bismarck- und Servatiusschule
Die Mädchen und Jungen der Bismarck- und der Servatiusschule werden auch in diesem Jahr Deko-Artikel für Weihnachten basteln. © Lockemann, Nanja

Früher haben sich die Mitglieder des Förderkreises der Bismarckschule und der Förderverein der Servatiusschule in dieser Zeit intensiv auf die Weihnachtsmärkte an der Margarethenkirche und an der Historischen Brennerei vorbereitet, wo die beiden Verein jeweils mit einem Stand vertreten waren. 

Kierspe - Doch das wird auch in diesem Jahr nicht möglich sein, da beide Veranstaltungen erneut abgesagt wurden. Den Fördervereinen fehlen damit einmal mehr wichtige Einnahmen, um die Schulen im gewohnten Maß unterstützen zu können. Aus diesem Grund haben sich die beiden Einrichtungen entschlossen, die erfolgreiche Aktion zum Ende des vergangenen Jahres zu wiederholen – in einer überarbeiteten Version. Was bleibt, ist, dass die Kinder der Grundschulen maßgeblich an der Aktion beteiligt werden und dass sie wie die Fördervereine auf die Unterstützung von Eltern, Großeltern, Freunden, aber auch Firmen und Unternehmen hoffen.

Denn für jede 5-Euro-Spende, die auf die Konten der beiden Vereine eingehen, werden die Grundschüler wieder weihnachtliche Dekorationen wie Sterne, Engel, Tannenbäume et cetera basteln. Doch anders als im vergangenen Jahr, werden die weihnachtlichen Motive anschließend nicht die Fenster der Pausenhallen in den Grundschulen schmücken.

Auf Unterstützung angewiesen

Die Mädchen und Jungen werden die Bastelarbeiten den Seniorenheimen in Kierspe schenken, um damit auch dort für eine weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Das bedeutet, dass die Senioren vom Weihnachtsschmuck profitieren, die Grundschüler bereiten sich durch das Basteln auf Weihnachten vor und der Förderverein beziehungsweise -kreis erzielt Einnahmen, die wiederum den beiden Schulen zugute kommen.

„Also helfen Sie uns und tragen Sie dazu bei, dass zu Weihnachten die Fenster in unseren Pflegeheimen voller schöner selbst gebastelter Motive erstrahlen“, hoffen Nanja Lockemann und Nadine Reppel, die Vorsitzenden der beiden Fördervereine, auf die Unterstützung vieler. Im Übrigen werden auf Wunsch bei Spenden ab 20 Euro auch Spendenquittungen ausgestellt. Wer eine Quittung möchte, sollte dies mitteilen beziehungsweise anfragen.

Spendenkonten

Spenden für den Förderkreis der Bismarckschule können auf das Konto bei der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen mit der IBAN DE58 4585 1665 0008 5147 21 eingezahlt werden. Das Konto des Fördervereins der Servatiusschule bei der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen hat die IBAN DE83 4585 1665 0007 0020 41.

Auch interessant

Kommentare