Für Autos, Anhänger und mehr: Neue Prüfstation bald fertig

In Kierspe entsteht derzeit eine neue sogenannte Fahrzeugprüfstation. Die Dekra hat nun bekannt gegeben, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind und wann die Eröffnung sein soll.
Kierspe – In der Nähe zum Einkaufszentrum an der Dr.-Hans-Wernscheid-Straße, also in der Nähe von Lidl, Tedox & Co., können voraussichtlich ab Frühsommer 2023 Fahrzeug-Untersuchungen durchgeführt werden. Das teilt die Dekra, die die neue Station betreibt, mit.
„Mit der neuen Station schaffen wir ein modernes Umfeld für unsere Kunden zur Prüfung von Fahrzeugen“, sagt Andreas Bühl, Leiter der Dekra-Niederlassung Siegen, zu der die neue Station in Kierspe gehört.
Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant. „Besonders für unsere Kunden im Süden des Märkischen Kreises, aber auch für die Menschen in den angrenzenden Kreisen bedeutet die Station kürzere Wege zu unseren automobilen Dienstleistungen. Der Neubau ist Teil unserer Anstrengungen, unser Standortnetz ständig weiter zu optimieren“, sagt Bühl weiter.
Als „Herzstück“ des neuen Standorts beschreiben die Verantwortlichen die Prüfhalle, die mit moderner Technik ausgestattet werden soll. Hinzu kommen Büroflächen sowie ein Kundenwartebereich. Wenn alles fertig ist, können dort Pkw, Anhänger, Motorräder und Transporter bis 3,5 Tonnen geprüft werden.
Dekra sei in 60 Ländern aktiv, wie Bühl sagt. Die Niederlassung in Siegen, zu der dann auch der neue Standort in Kierspe sowie die Standorte in Bad Laasphe, Lennestadt, Wissen und Haiger gehören, zählt derzeit 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.