„Unsere Kunden reagieren mit viel Verständnis auf die längeren Lieferzeiten, mit denen auch wir zu kämpfen haben“, sagt Betriebsleiter Moritz Wesche, verweist aber auch darauf, dass man zur Baukinggruppe gehöre und alleine deswegen eine gute Zusammenarbeit mit dem Baustoffhandel in Meinerzhagen pflege. „Oft können wir Kundenwünsche über diesen Weg erfüllen“, freut sich Wesche. Noch mehr freut er sich aber darüber, dass er nun auch auf dem eigenen Gelände mehr Platz für Baumaterial hat. Und so stapeln sich hinter dem Gebäude in dem neu umzäunten und gepflasterten Bereich Betonkübel, Pflastersteine, Terrassenbretter und Zaunelemente. Wesche: „Da ist es dann auch kein Problem, wenn an dem gleichen Tag mehrere Kunden das gleich kaufen wollen.“
Und für den Herbst, wenn Baumaterial nicht mehr eine ganz so große Rolle spielt, sollen etliche der Stellplätze für die Lagerung von Brennmaterial genutzt werden. „Auch da sind wir froh, ein größeres Lagerangebot zu haben, denn bereits jetzt fragen die Kunden nach Brennmaterial für die kommende Heizsaison“, erklärt der Chef über 25 Mitarbeiter.
Drei dieser Mitarbeiter sind bereits seit dem ersten Tag des Baumarktes in Kierspe – zwei Kassiererinnen und ein Fachberater aus der Maschinenabteilung. Den neuen Baustoffbereich im Gartencenter wird auch ein Eigengewächs leiten. Patrick Schreiber legt gerade seine Abschlussprüfung ab, um dann nahtlos seine Karriere als Abteilungsleiter in dem vergrößerten Bereich des Marktes zu starten.
In dem erweiterten Gartencenter sieht Wesche, der seit einem Jahr den Markt führt und seit sechs Jahren zum Unternehmen gehört, aber nicht nur eine Chance für seine Kunden, sondern auch für den Markt: „Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort.“
Gefeiert wird das Jubiläum in der Woche vom 20. bis 25. Juni. Dann soll es für die Kundenkartenbesitzer besondere Rabatte geben, über die diese vorab per Post informiert werden. „Das soll dann ein besonderes Dankeschön an unsere vielen treuen Stammkunden sein. Aber natürlich kann sich auch jeder, der bislang noch keine Kundenkarte hat, eine ausstellen lassen und von den Rabatten profitieren“, erklärt Wesche.
Die Kinder der Kunden können sich in dieser Woche schminken lassen und auf dem Parkplatz wird Bratwurst gegrillt. Wem der Sinn nach etwas Süßem steht, kann auch zur Waffel greifen.
Die Aktionswoche endet am Samstag, 25. Juni, mit einer Gartenberatung der Firma Combo. „Das wird immer ganz gerne angekommen. Die Kunden freuen sich, wenn ihnen ein Fachmann erklärt, wie man beispielsweise den Rasen am besten pflegt“, so Wesche.