Archiv – Kierspe

Stürme, Brände & Unfälle: Feuerwehr verzeichnet mehr Einsätze 

Stürme, Brände & Unfälle: Feuerwehr verzeichnet mehr Einsätze 

Die Freiwillige Feuerwehr Kierpse blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Neben der Wiederaufnahme des normalen Diensts nach der Coronapandemie mussten Feuerwehrleute zu insgesamt 213 Einsätzen ausrücken. Dazu gehören immer öfter die …
Stürme, Brände & Unfälle: Feuerwehr verzeichnet mehr Einsätze 
Diskussion über barrierefreie Haltestellen im Ausschuss

Diskussion über barrierefreie Haltestellen im Ausschuss

Viele Haltestellen in Kierspe sollen barrierefrei ausgebaut werden - doch eine davon sorgte im Ausschuss jetzt für eine Diskussion.
Diskussion über barrierefreie Haltestellen im Ausschuss
Zweiter Brand in zehn Monaten - und „renitenter“ Hausbesitzer erneut in Gewahrsam

Zweiter Brand in zehn Monaten - und „renitenter“ Hausbesitzer erneut in Gewahrsam

Ein Wohnhaus am Jubachweg beschäftigte die Feuerwehr Kierspe jetzt schon zum zweiten Mal in nur zehn Monaten. Und erneut muss der Besitzer des Gebäudes durch sein aggressives Verhalten aufgefallen sein.
Zweiter Brand in zehn Monaten - und „renitenter“ Hausbesitzer erneut in Gewahrsam

Unfall in den Eierkurven: Details zur Ursache bekannt

Nachdem am Samstagabend ein Auto in den sogenannten Eierkurven auf der L528 von der Fahrbahn abgekommen war, gibt es nun weitere Details zum Unfallhergang.
Unfall in den Eierkurven: Details zur Ursache bekannt

Unerwartetes Interesse an Dorfentwicklung in Rönsahl

Viele Teilnehmer, viele Ideen. Mit so viel Andrang hat man nicht gerechnet.
Unerwartetes Interesse an Dorfentwicklung in Rönsahl

Zwischendecke gerät in Brand: Feuer breitet sich schnell aus

Ein Brand in einer Zwischendecke musste schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zwischendecke gerät in Brand: Feuer breitet sich schnell aus

Praktikum zum Tabu-Thema: Schüler drehen Film über Depressionen 

Depressionen sind immer noch ein Tabu. Ein Schüler-Filmprojekt will damit aufräumen.
Praktikum zum Tabu-Thema: Schüler drehen Film über Depressionen 

Carsten Möller verlässt den Bauausschuss 

Carsten Möller verlässt den Bauauschuss der stadt Kierspe. Sich komplett aus der Lokalpolitik zurückziehen will er sich aber noch nicht.
Carsten Möller verlässt den Bauausschuss 

Stadt Kierspe hat schleche Straßen im Blick

Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr – das kann man zum Punkt „Deckensanierung“ auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bauen sagen. Denn der Stadt stehen nur begrenzte Mittel zur Verfügung, um einige der schlechtesten Straßen in …
Stadt Kierspe hat schleche Straßen im Blick

Verkehr in Kierspe: Stellungnahme vom Kreis fehlt

Weder über die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss am Hammerkamp (Öffnung der Bahnhofstraße), noch über die Verkehrsberuhigung an der Schanhollen- sowie der Gesamtschule oder die Verkehrssicherungsmaßnahmen in Vollme-Jubach konnte jetzt im …
Verkehr in Kierspe: Stellungnahme vom Kreis fehlt

Ohne Barriere in den Bus: Das plant die Stadt Kierspe

Insgesamt 131 Bushaltestellen gibt es in Kierspe. Kleine wie entlang der B 54 und Größere wie am ZOB oder verteilt an der Friedrich-Ebert-Straße. Aber möglichst alle sollten eigentlich mittlerweile barrierefrei erreichbar sein.
Ohne Barriere in den Bus: Das plant die Stadt Kierspe

Skifreizeiten an den Schulen sollen bleiben 

Zweimal mussten sie an vielen Schulen ausfallen, in diesem Winter sind nun endlich wieder Skifreizeiten möglich. Doch lohnt sich das überhaupt noch? Steigende Spritkosten, wenige verfügbare Reiseunternehmen und künstlich beschneite Pisten vor grüner …
Skifreizeiten an den Schulen sollen bleiben 

Geldautomat im MK gesprengt: Polizei hat Hinweise auf drei Täter

Ein lauter Knall schreckte Anwohner im MK in der Nacht auf. Unbekannte haben einen Geldautomaten der Deutschen Bank gesprengt. Inzwischen hat die Polizei weitere Erkenntnisse.
Geldautomat im MK gesprengt: Polizei hat Hinweise auf drei Täter

Pflege-Einrichtung öffnet erst 2024

Einrichtung wird etwa 26 Vollzeitkräfte beschäftigen
Pflege-Einrichtung öffnet erst 2024

„Komischer Winter“ – auch für Bienen

Imker Dieter Pickhardt berichtet über die Folgen von Temperatursprüngen und klärt über mögliche Probleme für die Bienen auf.
„Komischer Winter“ – auch für Bienen

Neue Ausstellung: Besondere Fotografien aus Mittelamerika

Im Jahr 2018 reiste Regina Reininghaus zu einem privaten Besuch nach Guatemala, ihre Kamera – eine sehr reisetaugliche Olympus OM-D E-M10 Systemkamera – mit im Gepäck. Ihr Ziel war Santiago Atitlán, eine kleine Stadt im Hochland Guatemalas zwischen …
Neue Ausstellung: Besondere Fotografien aus Mittelamerika

Erschwerte Bedingungen: Schwelbrand in Gartenhütte

Einsatz für die Kiersper Feuerwehr am späten Samstagabend: In einer Gartenhütte mit Sauna auf einem Grundstück an der Straße Füllenfeld hatte sich ein Schwelbrand entwickelt.
Erschwerte Bedingungen: Schwelbrand in Gartenhütte

„Schwierige Situation“ in den Apotheken

Bislang habe man jedem Patienten helfen können, weiß Apothekerin Bärbel Schulz von der Rauk-Apotheke, obwohl gerade die Husten- und Fiebersäfte sowie Zäpfchen für Kinder knapp geworden sind, weil Großhändler und Hersteller nur noch sporadisch und in …
„Schwierige Situation“ in den Apotheken

Bauprojekt am Haunerbusch auf den Weg gebracht

Ein Großprojekt in Kierspe hat den ersten Schritt gemacht: Für die notwendige Aufstellung eines Bebauungsplans gab der zuständige Ausschuss jetzt grünes Licht.
Bauprojekt am Haunerbusch auf den Weg gebracht

Nach Unfall: B 237 soll am Nachmittag freigegeben werden

Aus der Hoffnung, die B 237 bei Varmerter Holz noch am Donnerstag wieder freigeben zu können, wurde nichts. Doch jetzt gibt es für die Autofahrer Hoffnung
Nach Unfall: B 237 soll am Nachmittag freigegeben werden