Archiv – Kierspe

"Menschen helfen" berichtet über Flüchtlingsarbeit

"Menschen helfen" berichtet über Flüchtlingsarbeit

Kierspe - Ein sehr differenziertes Bild von der Flüchtlingssituation in Kierspe zeichneten die Mitglieder des Vereins Menschen helfen, die am Montagabend in den Sozialausschuss gekommen waren, der sich dieses Themas angenommen hatte.
"Menschen helfen" berichtet über Flüchtlingsarbeit
Sozialausschuss besichtigt Tagespflegeeinrichtung

Sozialausschuss besichtigt Tagespflegeeinrichtung

Kierspe - „Mit der Tagespflege von Rat und Tat ist eine Lücke in der Betreuung in Kierspe geschlossen worden“, freute sich der Vorsitzende des Ausschusses für Demografie, Soziales und Familie Clemens Wieland über das Angebot, das seit vergangenem …
Sozialausschuss besichtigt Tagespflegeeinrichtung
Mit Messer bewaffnet: Junges Täter-Duo überfällt Kiosk in Kierspe

Mit Messer bewaffnet: Junges Täter-Duo überfällt Kiosk in Kierspe

Kierspe - Zwei junge Männer haben am Montagabend gegen 18.50 Uhr den Dorfkiosk an der Friedrich-Ebert-Straße in Kierspe unter Vorhalt eines Messers überfallen. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.
Mit Messer bewaffnet: Junges Täter-Duo überfällt Kiosk in Kierspe

180 neue Schüler an der Gesamtschule Kierspe

Kierspe - Johannes Heintges ist zufrieden – zufrieden mit den Anmeldezahlen an der Kiersper Gesamtschule – und auch damit, erneut kleine Klassen bilden zu können. 180 Schüler werden nach den Sommerferien auf sieben fünfte Klassen aufgeteilt.
180 neue Schüler an der Gesamtschule Kierspe

Kiersper Schüler legen eine Benjeshecke an

Kierspe - Eine Menge an Astwerk war an der ehemaligen Hecke rund um die Blumenwiese angefallen. Zum Häckseln war es zu schade. Die Äste waren gut für eine Benjeshecke zu gebrauchen und die wurde bei klirrender Kälte von den Kindern der Klasse 3d der …
Kiersper Schüler legen eine Benjeshecke an

Bakelit-Museum öffnet erstmals abends

Kierspe - Kaum ein Parkplatz war in der Nähe des Alten Amtshauses zu bekommen. Alles war zugeparkt und es ließ die Ankommenden erahnen, was sie im Bakelitmuseum erwartete.
Bakelit-Museum öffnet erstmals abends

Volme-Supporter feiern im September fünften Geburtstag

Kierspe - Fünf Jahre wird der BVB-Fanklub Volme-Supporters in diesem Jahr alt – das will der Klub, dem mittlerweile 74 Mitglieder angehören im September feiern, wobei ein genauer Termin noch nicht feststeht.
Volme-Supporter feiern im September fünften Geburtstag

Die richtige Technik schützt vor dem Einbruch

Kierspe - Der Schraubendreher sieht schon mächtig aus und ist doch noch gerade so groß, dass er sich unter einer Jacke unauffällig mitführen lässt. Mit diesem einfachen Hilfsmittel gelingt es selbst einem Laien, ein Fenster mit sogenannten …
Die richtige Technik schützt vor dem Einbruch

Männerchor plant Serenadenabend

KIERSPE - Zügig gestaltete sich die erste Jahreshauptversammlung des Männerchors Kierspe unter der Leitung des im vergangenen Jahr gewählten Vorsitzenden Wolfgang Schmidt.
Männerchor plant Serenadenabend

Renaissance der Sirene

Kierspe - Immer dann, wenn alle Einsatzkräfte der Feuerwehr gebraucht werden – oder die Einwohner gewarnt werden sollen, ertönt die Sirene. Das tut sie auch seit wenigen Jahren wieder in Kierspe. Doch das Signal, das über viele Jahre in der …
Renaissance der Sirene

Kerspe-Knappen packen stets mit an

Kierspe - „Selbst die Borussen im Vorstand haben zugestimmt“, verkündete Holger Scheel, Vorsitzender der Kiersper CDU, mit einem Lachen auf dem Neujahrsempfang im Rathaus: Der Bürgerpreis, den die Christdemokraten an ehrenamtlich tätige Bürger in …
Kerspe-Knappen packen stets mit an

Kaminbrand in Vorderste Vornberg

Kierspe - Von unten hatten die Feuerwehrfrauen und -männer, die von einem Bezirksschornsteinfegermeister unterstützt wurden, den Kaminbrand schnell im Griff. „Doch wir wollen auch noch einmal von oben schauen“, meinte Feuerwehrchef Georg Würth.
Kaminbrand in Vorderste Vornberg

Einbrecher bei der Tat gefilmt

Kierspe - Bei einem Einbruch in den „Waschpark B 54“ in Kierspe erbeuteten Unbekannte die Wechselgeldkasse aus einem Geldschrank. Sie wurden bei der Tat von einer Überwachungskamera gefilmt. Der Waschpark-Betreiber hat die Videos online gestellt. …
Einbrecher bei der Tat gefilmt

"Tedi"-Markt überfallen: Zwei von drei jungen Tätern mit Messern bewaffnet

Kierspe - Am frühen Mittwochabend ist der der Kiersper "Tedi"-Markt an der Friedrich-Ebert-Straße von drei offenbar noch jugendlichen Tätern überfallen worden. Zwei der Täter waren mit Messern bewaffnet, mit denen sie die beiden Angestellten …
"Tedi"-Markt überfallen: Zwei von drei jungen Tätern mit Messern bewaffnet

Straßenlärm steigt teilweise in Kierspe bis auf 75 Dezibel

Kierspe - „Indem wir Lärmbelastungen senken, verbessern wir die Lebensqualität der Menschen und die Attraktivität unserer Städte“, sagt Christina Schulze Föcking, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in …
Straßenlärm steigt teilweise in Kierspe bis auf 75 Dezibel

NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast in Kierspe

Kierspe - Einen ganz besonderen Gast konnten die Kiersper Christdemokraten am Dienstagabend bei ihrem Neujahrsempfang im Ratssaal begrüßen: Herbert Reul, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen.
NRW-Innenminister Herbert Reul zu Gast in Kierspe

Freistehende Einfamilienhäuser in Kierspe-Dorf gesucht

Kierspe - Lieber ein freistehendes Gebäude als ein Reihenhaus, lieber im Dorf als am Bahnhof, lieber ein überschaubares Grundstück als 1000 Quadratmeter Fläche – das sind die Wünsche der Kiersper, die auf der Suche nach einer Immobilie sind.
Freistehende Einfamilienhäuser in Kierspe-Dorf gesucht

Enervie: Vorbereitung für Umstellung beginnt

Kierspe - Der Versorger „Enervie Vernetzt“ startet im Stadtgebiet Kierspe die Vorbereitungen zur Erdgasumstellung in 2022 (die MZ berichtete). Bevor alle Daten der Gasgeräte ab April erhoben werden, informiert das Unternehmen per Post in einem …
Enervie: Vorbereitung für Umstellung beginnt

So bleiben Facebook-Posts von come-on.de in Ihrem News Feed!

Mark Zuckerberg will Facebook persönlicher machen: Mehr Beiträge von Freunden im News Feed, dafür weniger Posts von Facebook-Seiten, denen Sie folgen. Mit nur drei Klicks verhindern Sie, dass Berichte, Videos und Reportagen von come-on.de …
So bleiben Facebook-Posts von come-on.de in Ihrem News Feed!

Brandstiftung am Raiffeisenweg

Kierspe - „Es war Brandstiftung“, erklärt Polizeipressesprecher Marcel Dilling auf Anfrage der Meinerzhagener Zeitung. Zu diesem Ergebnis waren sowohl der Brandermittler der Polizei als auch der Sachverständige, den die Staatsanwaltschaft …
Brandstiftung am Raiffeisenweg

Gospel-Workshop macht rasch Fortschritte

Kierspe - Das Angebot ist bewusst niederschwellig und der Klangkörper sehr bunt gemischt – aber schon nach dem ersten Drittel der Probe trägt die Gruppe mitreißende Gospelsongs vor.
Gospel-Workshop macht rasch Fortschritte

Evangelische Frauenhilfe Rönsahl vielfältig aktiv

Rönsahl - Dass bei der evangelische Frauenhilfe in Rönsahl eitel Sonnenschein herrscht, wurde bei deren Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus deutlich.
Evangelische Frauenhilfe Rönsahl vielfältig aktiv

Fußballgolf für die Familie

Kierspe - Es darf gegolft werden – und zwar mit der ganzen Familie. Am Samstag, 2. Juni, soll auf der Fußballgolfanlage hinter dem Hallenbad und der Gesamtschule ein großer Familientag stattfinden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Fußballgolf für die Familie

Ruhebänke fehlen überall in Kierspe

Kierspe - Ruhebänke sind nichts für den Winter – aber vielleicht ist der Winter genau die richtige Zeit, um über sie nachzudenken. Und genau das hat der „Arbeitskreis Barrierefreies Kierspe“ getan. Denn dessen Mitglieder sind mit der momentanen …
Ruhebänke fehlen überall in Kierspe

Hinweistafel und Warnbaken

Kierspe - Auf die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessung auf der Straße Haunerbusch haben einige Mitglieder des Ausschusses für Umwelt und Bauen bereits gewartet und sehen sich möglicherweise bestätigt: Sowohl auf dem vorderen Teil des Haunerbusches …
Hinweistafel und Warnbaken

Sechs Abfuhren von Sperrmüll im Jahr

Kierspe - Die Abholung von Sperrmüll in Kierspe wurde im vergangenen Jahr auf sechs Abfuhren pro Haushalt begrenzt. Dies hatten die Mitglieder des Ausschusses für Bauen und Umwelt sowie der Stadtrat im November 2016 entschieden.
Sechs Abfuhren von Sperrmüll im Jahr

Kein Bundesetat: Mittel für Spielplatz gibt’s erst im Herbst

Kierspe - Die Planung für den Kleinkinderspielplatz im Volme-Freizeitpark steht, der Nachförderantrag ist gestellt, doch Geld wird frühestens im Oktober fließen. Der Grund dafür: Es gibt keinen rechtskräftigen Bundeshaushalt, weil es noch keine …
Kein Bundesetat: Mittel für Spielplatz gibt’s erst im Herbst

Einsatz für das Seitenradar

Kierspe - „Abends gegen 23 Uhr klingelt es bei mir“, erzählte Wolfgang Patent am Dienstag in der Sitzung des Stadtrats. „Ich habe Ihren Außenspiegel abgefahren“, erzählt dem Anwohner der Thingslindestraße ein. Wie das denn passiert sei, wollte Paten …
Einsatz für das Seitenradar

Villa Wirth wird nicht unter Denkmalschutz gestellt

Kierspe - „Solange der Eigentümer hier nicht sagt, dass er alles verstanden hat, werde ich nicht zustimmen“, machte Marc Voswinkel in der Ratssitzung am Dienstag deutlich, dass er schlechte Erfahrungen mit dem Denkmalschutz gemacht habe.
Villa Wirth wird nicht unter Denkmalschutz gestellt

„Wir können das Wetter nicht optimieren“

Kierspe - „Die Entscheidung darüber, ob Unterricht stattfindet oder nicht, ist eine den Vollzug der Schulpflicht betreffende innere Schulangelegenheit. Sie wird ausschließlich und in jedem Einzelfall durch die Schulleitung getroffen“, lautet eine …
„Wir können das Wetter nicht optimieren“

Flaschenwurf kommt teuer zu stehen

Kierspe/Meinerzhagen - Ja, eine Bierflasche hatte er geworfen, gab gestern ein Mann im Amtsgericht Meinerzhagen zu: „Ich wollte aber niemanden treffen.“ Mehr Erinnerungen hatte der Angeklagte vom Abend des 28. Juli vergangenen Jahres nicht.
Flaschenwurf kommt teuer zu stehen

Schnelle Hilfe durch App und Rettungspunkte

Kierspe - „Ich habe die Wurzel nicht gesehen“, ist der letzte Gedanke des Mountainbike-Fahrers, bevor er im hohen Bogen Richtung Wegesrand fliegt. Der Aufprall ist hart und anschließend kann er sich kaum bewegen. 
Schnelle Hilfe durch App und Rettungspunkte

Kiersper nehmen am Straßenkarneval teil

Wipperfürth - Die Nachbarstadt Wipperfürth gilt seit jeher als „das“ hiesige Zentrum karnevalistischen Geschehens schlechthin, an dem sich das Narrenvolk rings um die älteste Stadt im Bergischen Land gerne orientiert.
Kiersper nehmen am Straßenkarneval teil

Kaltblüter im Karneval

Kierspe/Köln - Ihr Wesen ist sehr ruhig, sie kann so schnell nichts erschrecken oder aus der Ruhe bringen: Die Rede ist hier vom Kaltblüter, eine superimposante und schwere Pferderasse. Aus diesem Grund werden die Tiere gerne dafür genommen, um …
Kaltblüter im Karneval

Weg aus Ehekonfliktlabyrinth

Kierspe - „Sie haben keine Liebesbeziehung, Sie haben eine Kampfbeziehung“, sagt der Therapeut, der einer Ehekrise auf den Grund kommen und dem Paar einen Weg hinaus weisen soll. Wer wissen möchte, ob ihm dies gelingt, ob sich das Paar weiter im …
Weg aus Ehekonfliktlabyrinth