Integrationskurse
Anders verhält es sich bei den Integrationskursen, die von der VHS im Volmetal angeboten werden – dort gelten die gleichen Bestimmungen wie an den Schulen. Teilnehmer, die nicht geimpft genesen sind, müssen vor jedem Unterrichtsbeginn getestet sein. Das kann entweder über den Schnelltest eines Testzentrums geschehen oder durch einen Test unter Aufsicht in dem Gebäude, in dem der Kursus stattfindet.
Derzeit nehmen 50 Ausländer an den vier Integrationskursen teil, die in Meinerzhagen und Kierspe angeboten werden. „Zum Glück sind sehr viele Teilnehmer mittlerweile vollständig geimpft“, sagt Görnig, die die Daten für einen Kurs griffbereit hat, der gerade in Kierspe stattfindet: „Von den elf Teilnehmern sind neun vollständig geimpft, eine der nicht vollständig Geimpften hat mittlerweile die erste Impfung erhalten.“
Museen
Doch nicht nur die VHS unterliegt neuen Regeln, sondern auch andere Kulturbetriebe – wie zum Beispiel die Museen in Kierspe, die vom Heimatverein betrieben werden.
„Im Fritz-Linde-Museum finden keine Veranstaltungen mehr statt“, sagt Silvia Baukloh, Vorsitzende des Heimatvereins, in dessen Trägerschaft sich die Museen befinden.
Gleiches gelte auch für den Schleiper Hammer, der inzwischen winterfest gemacht worden sei. Eingentlich hätte dieses erst später passieren sollen, da am ersten Adventswochenende dort der Adventsmarkt des Heimatvereins stattfinden sollte. Doch dieser wurde aufgrund der Pandemieentwicklung abgesagt.
Klassische Öffnungszeiten gibt es auch im Bakelitmuseum jetzt nicht mehr. „Wir können aber nach Absprache öffnen und Führungen anbieten“, sagt Baukloh.
In dem Bakelitmuseum, das sich im Alten Amtshaus befindet, soll es auch in diesem Jahr wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt geben, der für Einzelpersonen oder kleine Gruppen nach telefonischer Absprache geöffnet wird. Die Einzelheiten teilt der Heimatverein mit, wenn der Markt so weit vorbereitet ist, dass dort Besucher empfangen werden können.