Halver - 500 Notfalldosen hat die Stadt Halver geordert. Die kleinen, grün-weißen Boxen mit Aufklebern und Zettel können im Notfall Leben retten. Sie werden kostenlos an verschiedenen Stellen ausgegeben.
Erhältlich sind sie in allen drei Apotheken der Stadt, über Pflegedienste, die evangelische und katholische Kirchengemeinde, das Bürgerzentrum und Mahlzeitendienste.
Sinn des Projekts ist es, dass Rettungsdienste im Notfall ohne weitere Suche wichtige Details über einen Patienten vorfinden. Die Notfalldose hat ihren festen Platz in der Tür des Kühlschranks. Rettungskräfte wissen von der Dose durch einen Aufkleber am Kühlschrank und an der Innenseite der Wohnungstür.
In der Dose finden die Helfer einen Zettel mit Informationen über Kontaktpersonen und medizinische Informationen über Vorerkrankungen, Unverträglichkeiten und Hausarzt. Möglich wurde die Beschaffung der Dosen über das Strukturförderprogramm Leader. Die Städte und Gemeinden „Oben an der Volme“ hatten das Projekt mit einem gemeinsamen Antrag angestoßen.