Konzession: Taxis in Halver dürfen wieder fahren

In der Post vom Samstag gab’s die Konzession zurück. Halvers einziges Taxi-Unternehmen ist damit seit dem Wochenende wieder in Betrieb.
Fast zwei Monat ruhte die Firma, nachdem die Erteilung der Konzession im Lüdenscheider Kreishaus auf Eis lag. „Wir haben umgehend die Gaststätten und unsere Kundschaft telefonisch verständigt, dass wir wieder für sie da sein können“, sagt auf Anfrage Geschäftsführerin Margarita Schmidt, die nach der Unterbrechung jetzt froh ist, die Wagen wieder auf der Straße zu haben.
Das gilt auch für die Zeit der Halveraner Kirmes, die am Freitag startet. Wie gewohnt, sollen dann Taxis im Bereich des früheren Schuhauses Nicolay an der Frankfurter Straße zu finden sein.
Offen bleibt aber, ob die grundsätzlichen Probleme zwischen Taxi-Unternehmen und dem Märkischen Kreis ausgeräumt sind. Recherchen des Allgemeinen Anzeigers ergaben Hinweise auf Beschwerden aus dem gesamten Märkischen Kreis, die beim zuständigen Taxi-Verband in Dortmund aufgelaufen waren. Insgesamt 19 Beschwerden waren dort gelistet. Auch die Südwestfälische-Industrie- und Handelskammer zu Hagen hatte sich zwischenzeitlich in den Vorgang eingeschaltet.