1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Halver

50 Jahre Jugendfeuerwehr: Große Feier zum Jubiläum

Erstellt:

Von: Fabienne Schwarzer

Kommentare

Als „die gute Seele der Jugendfeuerwehr“ bezeichneten die Leiter der Jugendfeuerwehr Bettina Kind.
Als „die gute Seele der Jugendfeuerwehr“ bezeichneten die Leiter der Jugendfeuerwehr Bettina Kind. © Schwarzer, Fabienne

Den Feuerwehr-Nachwuchs liefert seit 50 Jahren die Jugend.

Halver - Ganze 50 Jahre gibt es nun schon die Jugendfeuerwehr Halver, am 23. August 1972 war das halbe Jahrhundert voll, und am Freitagabend feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr Jubiläum.

Das Gerätehaus war voll, viele Besucher hatten sich auf den Weg gemacht. Unter ihnen waren neben Feuerwehrleuten auch Mitglieder der Polizei, des Technischen Hilfswerks (THW) und seiner Jugend, außerdem Mitglieder des Ordnungsamtes der Stadt Halver, des Jugendrotkreuzes und auch Bürgermeister Michael Brosch.

Voller Stolz hielten Benjamin Fernholz, Leiter der Jugendfeuerwehr, und sein Stellvertreter Björn Clever ihre Rede. Ihnen sei die Jugendfeuerwehr sehr wichtig, denn sie ist die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. „In unserer Freiwilligen Feuerwehr sind 176 Leute. 101 davon waren in der Jugendfeuerwehr“, betonte Benjamin Fernholz. „Wir hätten ewig recherchieren können, um euch die Geschichte der Jugendfeuerwehr zu erzählen, aber dazu haben wir uns etwas anderes überlegt.“

Fünf Personen traten nach vorne: aus jedem Jahrzehnt der fünfzig Jahre alten Jugendfeuerwehr einer. Das Publikum lauschte gespannt den Worten der verschiedenen Redner. Peter Holthaus ist 66 Jahre alt und war einer der ersten in der Jugendfeuerwehr. Sein Vater war Feuerwehrmann und auch er konnte es kaum erwarten mitzumachen, erzählte er. „Damals war es noch anders bei der Feuerwehr und man musste erst eine Erlaubnis erhalten. mit der man den aktiven Dienst antreten durfte“, erinnerte er sich zurück.

Die anderen Redner der verschiedenen Dekaden erinnerten sich besonders gerne an die Fahrten und Ausflüge mit der Jugendfeuerwehr zurück. Nächstes Jahr soll es wieder Ausflüge geben, wie Wehrleiter Dennis Wichert ankündigte.

Auch die Besucher traten nach vorne, jedoch nicht um eine Rede zu halten, sondern um Geschenke zum Jubiläum zu überreichen. Von den beiden Leitern der Jugendfeuerwehr erhielt auch Bettina Kind einen großen Präsentkorb. Sie ist die Frauen- und Mädchenbeauftragte der Jugendfeuerwehr und sei immer für ihre Schützlinge da. „Bettina, du bist die gute Seele der Jugendfeuerwehr“, lobte sie Benjamin Fernholz.

Auch von den 37 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr trauten sich immer mehr nach vorne, um ihren Leitern zu danken. „Ihr habt es vielleicht nicht immer ganz leicht mit uns. Wir sind euch sehr dankbar und danken euch auch dafür, dass ihr ab und zu mal ein Auge zudrückt“, sagten sie.

Gemeinsam ließen die Gäste und die Mitglieder der Feuerwehr den Abend mit Gegrilltem und kalten Getränken im Gerätehaus ausklingen und konnten das fünfzigjährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Halver gebührend feiern.

Auch interessant

Kommentare