Halver - Am Montag beginnen die Arbeiten an der B229 in Halver - und damit Sperrungen und Einschränkungen.
Am Montag (14. Oktober) beginnt die Vollsperrung der Bundesstraße 229 zwischen der Einmündung der Hälverstraße und der Kreuzung mit den Abzweigen nach Halverscheid und Ostendorf/Schule. Offen bleibt der fünfte Bauabschnitt der Deckenerneuerung lediglich für Rettungsdienste.
Der Gesamtverkehr wird umgeleitet über die U8, die Umleitungsstrecke über Oberbrügge. Ausweichroute ist damit zunächst die Landesstraße 528 bis zur Karlshöhe in Halver, die Landesstraße 892 (Heerstraße) bis Oberbrügge und die Bundesstraße 54.
Die Sperrung der Heerstraße für den Schwerverkehr wird für den Zeitraum der Arbeiten aufgehoben. In Oberbrügge herrscht absolutes Halteverbot.
Abschluss in den Herbstferien als Ziel
Ziel von Straßen.NRW ist, diesen Bauabschnitt innerhalb der Herbstferien abzuschließen. Die Sperrung ist damit aber nicht beendet.
Zwischen Halver und Einmündung Hälverstraße sind vier weitere Bauabschnitte geplant, die voraussichtlich unter Vollsperrung durchgeführt werden. Umgeleitet wird auch die Buslinie 55 zwischen Halver und Lüdenscheid, die damit den Bereich zwischen Halver und Brügge nicht mehr bedient.