1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Halver

Alte Buche im Park muss gefällt werden

Erstellt:

Von: Florian Hesse

Kommentare

Die Buche vor der Villa Wippermann ist von Pilzen befallen und muss gefällt werden.
Die Buche vor der Villa Wippermann ist von Pilzen befallen und muss gefällt werden. © Hesse, Florian

Für die mächtige Buche vor der Villa Wippermann schlägt demnächst die Stunde.

Aus Sicherheitsgründen muss sie gefällt werden. Der Baum ist krank, „er hat alles an Pilzen, was ein Baum kriegen kann“, sagt Klaus Ostermann, Leiter des Baubetriebshofs Halver.

Vorgesehen war eigentlich, dass am Freitag und Samstag der Baumpflegedienst Turk die vermutlich gut 100 Jahre alte Buche am Freitag und Samstag herunterschneidet. Ob der Terminplan angesichts der Wetterlage zu halten ist, ist aber fraglich.

Frei fallen kann der Baum jedenfalls nicht zwischen Schulstraße und Villa Wippermann in der Halveraner Innenstadt. Ob es eine Ersatzpflanzung gibt, ist noch nicht entschieden. Gerade Buchen haben unter der Trockenheit der vergangenen Jahre gelitten. Die Schäden zeigen sich dann mit deutlicher Verzögerung.

Auch interessant

Kommentare