Spielerisches Lernen

Regenbogenschule: Achtjährige bekommt Sprachpatin an ihre Seite

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Die neue Sprachpatin betreut ein achtjähriges Kind an der Regenbogenschule.

Halver - Über das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Märkischen Kreises wurden im Januar die ersten Sprachpaten an die Grundschulen geschickt. Auch in Halver gibt es seit Kurzem eine Sprachpatin an der Regenbogenschule am Pestalozziweg.

Jedes Jahr kommen rund 500 neu zugewanderte Kinder an die Schulen. In Halver waren es im vergangenen Jahr 23 Schüler, von denen elf an die Grundschulen kamen. Der Fokus bei der Vermittlung von Sprachpaten, soll dabei vorrangig auf Kindern mit Fluchterfahrung liegen, die nun eine Grundschule in ihrem neuen Zuhause besuchen. 

Für ein achtjähriges Kind der Regenbogenschule am Pestalozziweg wurde eine Sprachpatin gefunden, die in den kommenden Wochen mit ihrer Arbeit beginnt. Sie wird einmal die Woche eine Stunde Zeit mit dem Kind verbringen. „Diese Stunde gehört nur dem Kind und dessen Paten“, heißt es. 

In einer Eins-zu-eins-Betrreuung wird dem achtjährigen Kind spielerisch die deutsche Sprache näher gebracht. Dabei geht es nicht um eine einfache Stunde Deutschunterricht, wie es der Stundenplan vorschreibt, sondern vor allem um Spaß und Freude an der gemeinsamen Zeit. Die Sprachpaten übernehmen die Rolle von Sprachvorbildern und sollen mit den Kindern in Kontakt treten. Die Sprache wird beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Vorlesen oder Unterhalten beiläufig erlernt. 

Projekt der Sprachpatenschaft

„Das Projekt der Sprachpatenschaft wird als einer von vielen Bausteinen verstanden“, sagt Verena Knop vom Fachdienst Bildung und Integration des Kreises. Denn einer der Leitgedanken der Sprachförderung ist es, dass „Kinder interessierte und sensible Gesprächspartner haben“. Sowohl durch „Sprache, Mimik und Gestik, als auch durch die Herstellung und Pflege der Beziehung zum Kind, soll die Sprache gefördert werden“, heißt es im Informationsblatt des Kommunalen Integrationszentrum in Düren, die das SmiLe-Sprachpatenschaftsprojekt (Sprachbildung mit individuellem Lernerfolg) 2011 starteten.

Lehrer sowie Eltern sind bisher zum größten Teil von dem Projekt überzeugt, sprechen sich für diese Arbeit aus. Wichtig ist ihnen dabei zum Beispiel die Integration der Kinder in das Schulleben sowie auch die persönliche Bindung zwischen Sprachpate und Kind. Die Eltern schätzen die zusätzliche Möglichkeit zum Deutschlernen. 

Die Stunde mit der Sprachpatin wird auch an der Regenbogenschule während der normalen Unterrichtszeit in der Schule stattfinden. Dabei wird darauf geachtet, dass das Kind keinen wichtigen Unterricht verpasst. Trotzdem werde darauf Rücksicht genommen, dass es zeitlich für die Sprachpatin arrangierbar ist.

Qualifizierung durch Integrationszentrum 

Sprachpaten sind Ehrenamtler. Diese werden vorab auf die Tätigkeit vorbereitet und ausgebildet. Die zweimonatige Qualifizierung umfasst insgesamt drei Module, die jeweils vier Stunden dauern. Die Inhalte sind Zuwanderung und Kultur, Situation der Kinder mit dem Schwerpunkt Trauma und Flucht, Gestaltungsmöglichkeiten einer Sprachpatenstunde sowie Möglichkeiten und Grenzen der Patenschaft. Mit einer Sprachpatin wurde der Anfang zwar gemacht, aber Knop sagt ganz klar: „Alle Schulen sind überlastet.“ Der Bedarf ist groß und das KI wirbt daher weiter für das Ehrenamt.

Sprachpate werden Die nächste Schulung beginnt Ende März oder Anfang April in Iserlohn. Teilnehmer erhalten eine Wegstreckenentschädigung. Interessierte können Kontakt zu Verena Knop vom Kommunalen Integrationszentrum unter Tel. 0 23 51/9 66 65 36 aufnehmen.

Auch in Schalksmühle gibt es eine Sprachpaten

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