1. come-on.de
  2. Volmetal
  3. Halver

Kirschblütenfest am 1. Mai - alle Infos zum Ablauf

Erstellt:

Von: Björn Othlinghaus

Kommentare

Am 1. Mai steigt wieder das Kirschblütenfest an der Heesfelder Mühle.
Am 1. Mai steigt wieder das Kirschblütenfest an der Heesfelder Mühle. © Salzmann, Monika

Das Kirschblütenfest, das am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr auf dem Gelände der Heesfelder Mühle seine Pforten öffnet, hat eine lange Tradition. Schon seit mehr als 25 Jahren wird dort ein buntes Programm an Musik, kulinarischen und handwerklichen Ständen sowie heimat- und naturkundlichen Angeboten präsentiert – so auch in diesem Jahr wieder.

Halver - Wie in den vergangenen Jahren erwarten die Veranstalter von der Sound Bäckerei und der Heesfelder Mühle über den Tag verteilt mehr als 5000 Besucher. Während auf der kleinen Naturbühne ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit zahlreichen Profi-Musikern, aber auch Nachwuchskünstlern präsentiert wird, können die Gäste an Treckertouren oder gemeinsam mit Gaby Brunsmeier vom Verein Heesfelder Mühle an einer der beiden Obstwiesenführungen teilnehmen. Außerdem werden unter anderem eine Kräuterführung mit Karola Wolff („Das Löwenzähnchen“) sowie Einblicke in Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Physi Yoga-Team angeboten.

Handwerk & Co.

Es wird wieder live geschmiedet auf dem Kirschblütenfest, und zwar mit Schmied Thomas Pütter. Zudem haben mehr als 35 Aussteller zugesagt, sodass für jeden Geschmack das richtige Angebot dabei sein dürfte. Unter anderem bietet zum Beispiel der Tierschutzverein Crêpes, Sakura-Gebäck und Süßigkeiten an und stellt die derzeit zu vermittelnden Tiere über Plakate und in Gesprächen vor.

Ulrike Märtin ist als langjährige Ausstellerin nach zwei Jahren Pause ebenfalls wieder mit ihren bunten Windspielen dabei, ebenso wie Carola Wolff mit Seifen, Pflanzen und Kräuterprodukten. Das Team von PetDecor stellt handgemachte und maßangefertigte Hundehalsbänder, Leinen und sonstiges Zubehör vor. Es gibt Schmuck, Dekoartikel, Kunst und zahlreiche Kunsthandwerksstände zu entdecken. Darüber hinaus gibt es den ganzen Tag über verschiedene Kinderattraktionen, unter anderem „die lustige Feuerwehrspritze“ und Kinderschminken.

Kulinarisches

Auch in kulinarischer Hinsicht wird auf dem Kirschblütenfest wieder viel geboten. Mit dabei ist unter anderem das Café Heimatliebe mit Waffeln, Würstchen, Flammkuchen, selbst gebrautem Bier und Holzofenbrot. Das Nudelnest aus Kierspe-Rönsahl (selbst gemachte Nudelkreationen) und Marla & Mathilda (vegane Burger, Pommes und Sandwiches) sind auf dem Kirschblütenfest zu finden. Käse, Gewürze, Tees, Kräuter, Nussmischungen, Trockenfrüchte und Lakritz wird es ebenfalls zu kaufen geben.

Programm

Um 11 Uhr geht es los an der Heesfelder Mühle. Das Kirschblütenfest findet bis 18 Uhr statt. Folgender Ablauf ist am Sonntag geplant:


Eintritt

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet für Erwachsene 3 Euro Kinder und Jugendliche zahlen 2 Euro. In diesem Preis ist der neu angebotene Shuttle-Service bereits enthalten.

Shuttle-Service

Für alle Gäste wird ein Shuttle-Service der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) ab dem Berufskolleg in Halver-Ostendorf angeboten. Wer nicht wie gewohnt auf den Rasenflächen im Industriegebiet Susannenhöhe parken möchte – was auch möglich ist –, kann auf dem asphaltierten Parkplatz in Ostendorf sein Auto abstellen und mit dem Shuttle-Service fahren. Ab dort sind es dann nur noch wenige Gehminuten zum Kirschblütenfest.

Auch interessant

Kommentare