1. come-on.de
  2. Verbraucher

Vodka-Pasta: Absolut und Heinz bringen kuriose Tomatensoße heraus

Erstellt:

Von: Marvin K. Hoffmann

Kommentare

Absolut und Heinz bringen eine Tomatensoße mit Wodka auf den Markt. Klingt verrückt. Doch sie könnte ziemlich vielen Pasta-Freunden tatsächlich schmecken.

Hamm – Meint Heinz das ernst? Absolut. Der bekannte Tomatensoßen-Hersteller Heinz bringt in Zusammenarbeit mit der Wodka-Marke Absolut eine interessante Soßen-Variation auf den Markt. Die soll es zwar vorerst nur in Großbritannien geben, dürfte aber auch in Deutschland die einen oder anderen richtigen Geschmacksnerven treffen. Für einen Pasta-Spezialisten aus Nordrhein-Westfalen ist diese Kombination der Zutaten zwar völlig neu – doch auch er könnte es sich vorstellen.

Neue Soße von Heinz und Absolut: Penne alla Vodka war auch während der Pandemie ein Trend auf TikTok

„Penne alla Vodka“ hat dank eines TikTok-Trends ein echtes Hoch erfahren und während der Pandemie so manchen Magen gefüllt. Nun soll das Gericht auch als Fertig-Soße die Regale füllen. „Diese Zusammenarbeit vereint das Know-how von Heinz bei der Herstellung von Pastasoßen mit der Magie von Absolut Vodka, um den Geschmack noch zu intensivieren. Das Ergebnis ist eine reichhaltige und cremige Tomaten-Wodka-Pastasoße, die garantiert jeden Heißhunger stillen wird“, schreibt Absolut dazu. Das Rezept ist denkbar einfach, auch zum Nachkochen:

Man nehme also einfach eine simple Tomatensoße und verfeinere sie mit Wodka, Nudeln (meistens Penne) dazu servieren – fertig. „Ich habe so etwas noch nie probiert, muss ich ehrlicherweise gestehen“, sagt Silvano Guidone, der in Dülmen, einem NRW-Städtchen in der Nähe von Münster, italienische Spezialitäten vertreibt. Wenn sich jemand mit Pasta auskennt, dann er. Guidone meint: „Ein Schuss Wein gehört immer dazu. Mit Wodka kenne ich das überhaupt nicht – aber es könnte sein, dass es gut schmeckt.“ Dabei hat er noch einen anderen Vorschlag.

„Sie kennen doch sicher diese Variante, bei der Pasta mit etwas warmer Sahne und Wasser sowie Butter in einem Parmigiano-Laib verrührt wird, bis der Käse schmilzt“, sagt Guidone. Ja, lecker. „Ich habe auch von einem Rezept gehört, bei dem Grappa oder Cognac angezündet wird, um damit den Parmesan zum Schmelzen zu bringen – auch dort hat man dann den scharfen Spirituosen-Geschmack“, sagt er. Warum also nicht auch Penne mit Wodka demnächst im Restaurant, wo man in Sachen Trinkgeld und Sonderwünsche einiges beachten muss, bestellen?

Ob die Heinz-Absolut-Soße irgendwann auch in deutschen Supermärkten und Discountern in den Regalen stehen wird, ist noch nicht klar. Vorerst soll es die „limitierte Edition“ nur in Großbritannien geben. Für alle Penne-alla-Vodka-Fans heißt es also: abwarten oder selber kochen. Auch Pasta-Experte Guidone wird es mal testen. „Wie immer gilt doch: Man muss es einfach mal probieren“, sagt er und lacht. Na, dann: Buon appetito!

Auch interessant

Kommentare