Fragen & Anworten

"GEZ"-Urteil und seine Folgen: Das müssen Sie über den Rundfunkbeitrag wissen

"GEZ"-Urteil und seine Folgen: Das müssen Sie über den Rundfunkbeitrag wissen
IS-„Sittenpolizistin“ in Bayern festgenommen - Sie kontrollierte Frauen in Parks 
IS-„Sittenpolizistin“ in Bayern festgenommen - Sie kontrollierte Frauen in Parks 
Facebook-Hassredner klagt gegen Sperrung - so lautet das Urteil 
Facebook-Hassredner klagt gegen Sperrung - so lautet das Urteil 
Verfassungsgericht: Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet
Verfassungsgericht: Streikverbot für Beamte bleibt unangetastet
Spektakuläre BGH-Entscheidung: Dies verändert vieles im Straßenverkehr 
Spektakuläre BGH-Entscheidung: Dies verändert vieles im Straßenverkehr 

Wettermoderator Kachelmann bekommt hohes Schmerzensgeld 

Im Rechtsstreit zwischen Jörg Kachelmann und dem Medienhaus Axel Springer kann der Wettermoderator mit einem hohen Schmerzensgeld rechnen.
Wettermoderator Kachelmann bekommt hohes Schmerzensgeld 

Älteste Deutsche im Alter von 112 Jahren gestorben

Die wohl älteste Deutsche, Edelgard Huber von Gersdorff, ist tot - sie wurde 112. Wie ihre Nichte am Dienstag mitteilte, starb die Karlsruherin bereits am Montag.
Älteste Deutsche im Alter von 112 Jahren gestorben

Bahnstreik in Frankreich: Mehr als die Hälfte der TGV-Verbindungen fällt aus

Wegen des Generalstreiks bei der französischen Eisenbahn fällt am Mittwoch voraussichtlich erneut mehr als die Hälfte der 24 Fernzugverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich aus.
Bahnstreik in Frankreich: Mehr als die Hälfte der TGV-Verbindungen fällt aus

Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mutmaßlichen Taliban aus Worms

Wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung hat die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe Ermittlungen gegen einen Mann aus Worms aufgenommen.
Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mutmaßlichen Taliban aus Worms

„Werde mich nicht auf Plattitüden einlassen“: Spahn-Kritikerin droht Minister

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist schon seit einigen Tagen wegen seiner Äußerungen zu Hartz IV im Gespräch. Jetzt will er sich mit einer Hartz-IV-Empfängerin treffen. 
„Werde mich nicht auf Plattitüden einlassen“: Spahn-Kritikerin droht Minister

BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich weiter „Kunde“ nennen lassen

Das BGH hat gesprochen: Frauen müssen weiter damit leben, in Formularen und Vordrucken als „Kunde“ angesprochen zu werden.
BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich weiter „Kunde“ nennen lassen

BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf

Der Bundesgerichtshof kippt das Mordurteil gegen zwei Berliner Raser. Die dürfen nun auf mildere Strafen hoffen - wegen einem entscheidenden Kriterium.
BGH hebt Mordurteil gegen Berliner Raser auf

Schock: Lastwagen überrollt beide Füße von 81-Jährigem 

Ein Lastwagenfahrer hat in Karlsruhe beide Füße eines 81 Jahre alten Mannes überrollt und dabei erst den rechten und beim Rückwärtsfahren auch noch den linken Fuß des Seniors erwischt.
Schock: Lastwagen überrollt beide Füße von 81-Jährigem 

Schon wieder Nadel im Essen - diesmal Wurstzubereitung betroffen

Schon wieder hat in Baden-Württemberg eine Nadel im Essen gesteckt - dieses Mal in einer Wurstzubereitung.
Schon wieder Nadel im Essen - diesmal Wurstzubereitung betroffen

Verfassungsgericht lehnt VW-Einspruch gegen Sonderprüfer vorerst ab

Weitere Niederlage für Volkswagen im Abgas-Skandal: Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass der Sondermittler zunächst seine Arbeit aufnehmen darf - auch wenn das BVerfG noch über dessen Einsatz entscheiden muss.
Verfassungsgericht lehnt VW-Einspruch gegen Sonderprüfer vorerst ab

SS-Buchhalter muss in Haft - Beschwerde abgewiesen

Der ehemalige SS-Buchhalter Oskar Gröning ist auch vor dem Bundesverfassungsgericht mit dem Versuch gescheitert, seine vierjährige Freiheitsstrafe wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300.000 Fällen nicht antreten zu müssen.
SS-Buchhalter muss in Haft - Beschwerde abgewiesen

Drama: „Rote Rosen“-Star auf Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst

Johanna Liebeneiner (72) ist einer der Stars der kommenden Staffel von „Rote Rosen“. Das erste Drama ereignete sich aber schon vor Drehbeginn.
Drama: „Rote Rosen“-Star auf Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst

Anklage gegen Bundeswehroffizier Franco A. wegen Anschlagsplanung erhoben

Er hatte einen Anschlag auf hochrangige Politiker und andere Personen geplant. Nun ist der ehemalige Bundeswehrsoldat angeklagt worden. Der Fall hat in ganz Deutschland für Aufsehen gesorgt. 
Anklage gegen Bundeswehroffizier Franco A. wegen Anschlagsplanung erhoben

Brutaler Fan-Übergriff: Schockierende neue Details über Täter bekannt

Vor einer Woche wurde ein KSC-Fan am Rande des Drittliga-Spiels zwischen seinem Karlsruher SC und dem FSV Zwickau böswillig verprügelt. Der Fußballfan erlag wenig später seinen Verletzungen. Jetzt wurden brisante Details zum Täter enthüllt.
Brutaler Fan-Übergriff: Schockierende neue Details über Täter bekannt

Ehefrau mit 29 Messerstichen getötet - Mordprozess in Karlsruhe

Eine Frau stirbt nach einer Messerattacke, Tatort ist der Eingangsbereich einer Kindertagesstätte. Wegen Mordes steht nun der Ehemann des Opfers vor Gericht.
Ehefrau mit 29 Messerstichen getötet - Mordprozess in Karlsruhe