Geschmacklose Werbung

H&M zeigt Jungen mit diesem Pulli - und löst riesigen Skandal aus

Der kanadische Musiker „The Weeknd“ hat via Twitter seine Zusammenarbeit mit einer Modekette beendet. Der Grund dafür ist Reklame, die in seiner Ansicht nach voll daneben ist. 

Toronto - Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd (27, „Starboy“) will die Zusammenarbeit mit der Modekette H&M wegen eines umstrittenen Werbefotos beenden.

 „Ich war diesen Morgen geschockt und beschämt von diesem Foto. Ich bin zutiefst beleidigt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten“, schrieb der Sänger mit äthiopischen Wurzeln am Montag auf Twitter. Das schwedische Unternehmen hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Coolster Affe im Dschungel“ ("Coolest Monkey in the Jungle") einen dunkelhäutigen Jungen modeln lassen.

Der kanadische Musiker „The Weeknd“ hat via Twitter seine Zusammenarbeit mit einer Modekette beendet. Der Grund dafür ist Reklame, die in seiner Ansicht nach voll daneben ist. 

Modekette entschuldigt sich

Die Modekette hatte sich bereits nach massiver Kritik im Internet entschuldigt und das Bild zurückgezogen. „Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern“, hieß es in einem Statement, aus dem mehrere Medien zitierten. The Weeknd, der eigentlich Abel Tesfaye heißt, hatte bei H&M seine eigenen Kollektionen herausgebracht und für die Kette gemodelt.

Im Netz löste H&M einen riesigen Shitstorm aus. Hier sind einige Reaktionen 

Eine Bundeswehr-Jacke im Angebot einer Modekette hat im September (ehemalige) Bundeswehrsoldaten und viele Kunden wütend gemacht, berichtet tz.de*.

dpa/Video: Glomex

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Rubriklistenbild: © dpa

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