1. come-on.de
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Olympia 2022 im News-Ticker: Deutschland führt nach Gold und Silber für Rodler im Medaillenspiegel

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Ruf, Sebastian Aicher

Kommentare

Olympia 2022 heute: Nach Gold und Silber für die deutschen Doppelsitzer führt Deutschland jetzt im Medaillenspiegel.
Olympia 2022 heute: Nach Gold und Silber für die deutschen Doppelsitzer führt Deutschland jetzt im Medaillenspiegel. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Olympia 2022 ist das Highlight der Wintersport-Saison 2022. Die Olympischen Winterspiele finden im Februar 2022 in Peking statt. Alle Infos, Medaillen, Ergebnisse und Hintergründe von heute im News-Ticker.

Hier geht‘s zum aktuellen News-Ticker

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 15.40 Uhr - Gold und Silber im Rodeln: Deutschland führt im Medaillenspiegel

Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben als erstes Rodel-Duo zum dritten Mal nacheinander olympisches Gold gewonnen. Durch den Erfolg am Mittwoch bei Olympia 2022 in Peking vor Toni Eggert und Sascha Benecken zogen die Bayern mit insgesamt fünf Olympiasiegen mit den deutschen Rekordhalterinnen Natalie Geisenberger und Claudia Pechstein gleich.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 14.55 Uhr - Deutsches Team-Mitglied nicht in Corona-Quarantäne - Tests negativ

Nach einem positiven Test bei der Einreise am Dienstag hat sich der Corona-Befund bei einem Mitglied des deutschen Olympia-Teams in Peking nicht bestätigt. Zwei weitere Tests am Mittwoch ergaben jeweils ein negatives Ergebnis, wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mitteilte.

Damit werde das Team-Mitglied als so genannter Close Contact geführt, muss sich damit vom Team separieren, darf aber weiter trainieren und am Wettkampf teilnehmen. Sollten weitere Tests bei den Winterspielen allerdings positiv sein, ist es möglich, dass die Person in einem Isolationshotel untergebracht wird.

Bisher waren bei den Spielen drei deutsche Athleten positiv auf das Coronavirus getestet worden. Beim Berliner Eiskunstläufer Nolan Seegert wurde bei der Einreise das Virus nachgewiesen, er verpasste deshalb den Team-Wettbewerb. Die beiden Kombinierer Eric Frenzel und Terence Weber waren am Mittwoch ebenfalls in ihrem ersten Wettbewerb nicht am Start.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 14.28 Uhr - Rechtliche Gründe: Siegerehrung für Eiskunstlauf-Teams verschoben

Aus rechtlichen Gründen ist die Siegerehrung für die Medaillengewinner des olympischen Eiskunstlauf-Teamwettbewerbs bei den Winterspielen in Peking verschoben worden. Dies bestätigte Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), am Mittwoch.

Weitere Angaben zu den Gründen der Verschiebung konnte er zunächst nicht machen. Die Zeremonie war für Dienstag geplant gewesen. „Dieses juristische Problem ist gerade erst aufgetreten“, sagte Adams. Man werde alles tun, um die Situation so schnell wie möglich zu lösen. „Aber wie Sie wissen, können sich rechtliche Fragen manchmal hinziehen“, fügte der IOC-Sprecher hinzu.

Die Sprecherin des russischen Eiskunstlaufverbandes, Olga Jermolina, sagte der Staatsagentur Ria Nowosti: „Kein Kommentar. Bezüglich der verschobenen Siegerehrung wissen wir bislang das, was alle wissen.“ Man warte auf „eine offizielle Information“. Auch der Kreml äußerte sich zu der Verschiebung. „Bislang haben wir keinerlei offizielle Erklärungen gehört. Lassen Sie uns auf der Grundlage offizieller Erklärungen urteilen“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Ein Problem: Den Olympia-Beteiligten aus dem Ausland wird im Zuge der strengen Corona-Maßnahmen empfohlen, China spätestens zwei Tage nach ihrem letzten Wettkampf zu verlassen. Daher ist offen, ob die Medaillenzeremonie noch rechtzeitig nachgeholt werden kann. Das IOC ist in der Sache in Gesprächen mit dem Weltverband ISU.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 12.53 Uhr - Nächste Goldmedaille für Deutschland

Der Nordische Kombinierer Vinzenz Geiger hat bei den Olympia 2022 in Peking die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gewonnen. Der 24-Jährige holte am Mittwoch das vierte deutsche Gold in China.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 12.31 Uhr - Teamchef nominiert Langläuferinnen: Hennig als Hoffnungsträgerin

Mit Katharina Hennig als größter Hoffnungsträgerin auf eine Überraschung gehen die deutschen Langläuferinnen am Donnerstag in ihr drittes Rennen bei Olympia 2022 in Peking. Die 25-Jährige zählt im Zehn-Kilometer-Wettkampf in der klassischen Technik zwar nicht zu den Favoritinnen, zeigte allerdings im Weltcup schon, dass sie bei günstigem Verlauf auf das Podest laufen kann.

Neben der Oberwiesenthalerin nominierte Teamchef Peter Schlickenrieder Katherine Sauerbrey (Hallenberg), Antonia Fräbel (Asbach) und Laura Gimmler (Oberstdorf) für den Wettkampf um 8.00 Uhr.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 11.13 Uhr - So ist die aktuelle Corona-Lage bei den Olympischen Spielen

Fünf weitere Beteiligte bei Olympia 2022 in Peking und damit so wenige wie noch nie seit Beginn der Erfassung am 23. Januar haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten, wurden drei der positiven Fälle am Vortag bei ankommenden Personen am Pekinger Flughafen entdeckt.

In der geschlossenen Olympia-Blase kamen zwei Infizierte hinzu. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte am Dienstag einen positiven Test bei den neu in Peking angekommenen Teammitgliedern vermeldet.

Insgesamt wurden am Dienstag mehr als 70.000 Tests durchgeführt. Die Gesamtzahl der Infizierten ist seit dem 23. Januar auf 398 gestiegen. Der Trend bei neuen Infizierten zeigt seit Tagen nach unten, was von den Organisatoren als Zeichen gewertet wird, dass die umfangreichen Schutzmaßnahmen funktionieren.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update, 9.13 Uhr - Vor erstem Olympia-Rennen: Biathlet bei Geburt live am Handy

US-Biathlet Leif Nordgren hat die Geburt seiner Tochter während Olympia 2022 in Peking live am Handy verfolgt. „Ich habe mit meiner Frau ein paar Mal in der Nacht per FaceTime Kontakt gehabt. Ich war die ganze Zeit am Telefon“, sagte der 32-Jährige dem Fernsehsender NBC.

Bei Instagram postete der Amerikaner am Mittwoch ein Foto der Neugeborenen. „Ich kann kaum fassen, wie süß dieses Mädchen ist. Ich kann es nicht abwarten, nach Hause zu kommen und sie kennenzulernen“, schrieb Nordgren.

Nordgren konnte seiner Frau Caitlin nicht zu Hause beistehen, weil er gerade an den Olympischen Winterspielen in China teilnimmt. Einen Tag vor seinem ersten Einsatz am Dienstag im Einzel über 20 Kilometer kam seine Tochter zur Welt. Der Routinier belegte im Klassiker mit sieben Strafminuten den 87. Platz.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 8.35 Uhr - Boardercrosserin Fischer scheitert im Achtelfinale

Snowboardcrosserin Jana Fischer hat bei den Olympischen Winterspielen in Peking eine Überraschung verpasst. Die 22-Jährige vom SC Löffingen schied nach einem Fahrfehler am Mittwoch bereits im Achtelfinale aus. „Es war ein Scheißtag. Eine Runde weiter wäre Pflicht gewesen und es wäre auch drin gewesen“, sagte Fischer.

Nach ihren guten Trainingsleistungen hatte sich die Snowboarderin mehr ausgerechnet. Am Samstag hat Fischer, die verletzungsbedingt vor den Spielen erst ein Weltcup-Rennen gefahren war, im Mixed-Wettbewerb die nächste Chance auf Edelmetall.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 6:20 Uhr - Begeisterung für Chinas „Schneeprinzessin“ überlastet Internet-Server

Die riesige Begeisterung für Chinas Olympiasiegerin Eileen Gu (18) hat die Internet-Server des größten chinesischen Kurznachrichtendienstes Sina Weibo kurzzeitig überlastet. Das Thema „Gold für Gu Ailing“, wie die Sportlerin auf Chinesisch genannt wird, erreichte nach ihrem Sieg am Dienstag 1,86 Milliarden Klicks. „Gu ist die neue Ikone Chinas“, schrieb die parteinahe Zeitung „Global Times“ am Mittwoch über die in Kalifornien geborene Ski-Freestylerin.

Rund 30 der 50 Top-Trends in sozialen Medien drehten sich um Gu Ailing mit jeweils mehreren Hundert Millionen Klicks. Der Weibo-Dienst habe unter dem massiven Anstieg des Internetverkehrs „eine kurze Zeit“ ausgesetzt, berichtete der Hongkonger Fernsehsender Phoenix. Dass Gu nicht für die USA, sondern China antritt, war ein Thema, das 180 Millionen Nutzer bewegte. Sie versuche nicht, es jedem recht zu machen, hatte die Sportlerin gesagt.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 5:12 Uhr - Snowboarderin Ettel erreicht olympisches Halfpipe-Finale

 Die deutsche Snowboarderin Leilani Ettel hat das olympische Finale in der Disziplin Halfpipe erreicht. Der 20-Jährigen aus Pullach im Isartal reichte in der Qualifikation am Mittwoch ein elfter Platz für die Endrunde am Donnerstag (2.30 Uhr MEZ). „Ein Traum ist wahr geworden. Ich kann es gar nicht in Worte fassen“, sagte die Freestylerin über „den größten Erfolg“ in ihrer Karriere.

Bislang war die selbst ernannte Perfektionistin in dieser Weltcup-Saison noch nie unter die besten Zehn gesprungen. Das Finale der besten Zwölf wolle sie nun einfach genießen – „und eine geile Show bieten“, wie sie sagte.

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 04.04: Bittere Tränen bei Ski-Star Shiffrin

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin hat bei den Olympischen Winterspielen in China das nächste Debakel erlebt. Nach ihrem frühen Aus im Riesenslalom patzte die Amerikanerin auch im ersten Lauf des Slaloms am Mittwoch und war nach wenigen Toren schon draußen.

Mit hängendem Kopf und ungläubiger Miene saß die 26-Jährige minutenlang neben der Strecke. Innerhalb von nur drei Tagen hat die langjährige Alpin-Dominatorin damit schon zwei große Medaillenchancen liegen lassen. Die größte hat sie nun wohl noch in der Kombination.

Olympia 2022 im News-Ticker: Können die Deutschen am Mittwoch eine weitere Medaille holen?

Am Mittwoch hat Deutschland lediglich eine ernsthafte Medaillenchance. In der Nordischen Kombination könnte Vinzenz Geiger eventuell Edelmetall für Deutschland holen und Eric Frenzel als Olympiasieger beerben, der aufgrund seiner Corona-Infektion nicht antreten kann.

Außerdem sind die nächsten Medaillen für Deutschland im Eiskanal möglich. Mit Tobias Wendl/Tobias Arlt und Toni Eggert/Sascha Benecken sind zwei Deutsche bei den Top-Favoriten im Kampf um olympisches Edelmetall dabei.Am Dienstag holten bereits Natalie Geisenberger und Anna Berreiter Gold und Silber im Rodeln.

Liveticker zu Olympia 2022 heute in Peking: Alle Liveticker vom Mittwoch im Überblick

Olympia 2022 heute: Hier gibt es den News-Ticker vom Dienstag (8. Januar) zum Nachlesen.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

aic/truf/dpa

Auch interessant

Kommentare