Neureuther schon nach zehn Sekunden raus

Lenzerheide - Felix Neureuther hat den Kampf um Rang drei im Gesamtweltcup gegen den US-Amerikaner Ted Ligety verloren und muss im letzten Riesenslalom der Saison nach zehn Sekunden raus.
Beim Weltcup-Finale in Lenzerheide/Schweiz schied der Partenkirchner im letzten Riesenslalom der Saison bereits nach zehn Fahrsekunden aus, dagegen feierte der Amerikaner seinen sechsten Riesenslalom-Sieg in diesem Winter. Fritz Dopfer (Garmisch) belegte Rang 15.
Ligety sicherte sich Rang drei im Gesamtweltcup hinter Titelverteidiger Marcel Hirscher (Österreich) und Aksel Lund Svindal (Norwegen). Neureuther, dessen Start am Sonntag gefährdet ist, könnte noch auf Rang sechs zurückfallen. Der Partenkirchner hatte sich beim Sieg im Teamwettbewerb am Freitag den Rücken verrissen, die Schmerzen, sagte er am Samstag gequält, fühlten sich an „wie zwanzig Messerstiche“.
Ligety gewann nach dreimal Gold bei der WM auch den letzten Riesenslalom des Winters mit 0,37 Sekunden Vorsprung vor Hirscher, Dritter wurde Alexis Pinturault (Frankreich). Den Weltcup in dieser Disziplin hatte sich Ligety bereits vor dem Rennen gesichert. Sechs Siege im Riesenslalom in einer Saison waren zuletzt Ingemar Stenmark (Schweden) 1980/81 gelungen.
sid