Viele Ausfälle beim Schalke-Cup

GELSENKIRCHEN - Es war ein bisschen wie eine Zeitreise, als man Jens Keller oben auf dem Podium im Presseraum sitzen sah und der Schalker Trainer Sätze sagte, die einem bestens bekannt vorkamen. Sätze wie: „Leider ist es aufgrund unserer personellen Situation nicht möglich, unsere beste Mannschaft aufzustellen.“

Dass Jens Keller trotz der erneuten Verletztenmisere nicht schlecht gelaunt ist, liegt erstens daran, dass die Schalker am Wochenende in der Arena nicht schon um Punkte kämpfen müssen, sondern zwei Vorbereitungsspiele im Rahmen des Schalke-Cups gegen die englischen Erstligisten West Ham United (heute, 17.45 Uhr) und Newcastle United (Sonntag, 17.45 Uhr) vor der Brust haben. Und zweitens, dass den aktuellen Ausfällen „keine schwer wiegenden Verletzungen“ zugrunde liegen, wie Keller sagt. Jan Kirchhoff, Christian Clemens, Atsuto Uchida, Chinedu Obasi, Leroy Sane (allesamt angeschlagen) fehlen ebenso wie die Schalker Nationalspieler Julian Draxler, Benedikt Höwedes und Klaas-Jan Huntelaar, die erst am 8. August wieder ins Training einsteigen werden. Auch Neuzugang Sidney Sam plagt aktuell eine muskuläre Verletzung in der Wade.

Da Keller seinen Kader für „groß und ausgeglichen“ hält, ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch den ein oder anderen Wechsel geben wird. So zieht es Kyriakos Papadopoulos offenbar zu Bayer Leverkusen an, Felipe Santana wird mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. „Wenn ein Spieler zu uns kommt und uns sagt, dass er keine Perspektive sieht, dann setzen wir uns zusammen“, sagt Keller. Für den Schalke-Cup, an dem auch noch der spanische Erstligist FC Malaga teilnimmt, werden noch Karten an den Tageskassen zu haben sein. „Bislang sind pro Tag rund 20 000 Tickets abgesetzt worden“, sagt Stefan Fueg von der ausrichtenden Sportrechte-Agentur Kentaro. Am Sonntag findet zudem parallel der große Schalke-Tag statt, an dem rund 100 000 Besucher erwartet werden.

Spielplan Samstag:

15.30 Uhr Malaga – Newcastle

17.45 Uhr Schalke – West Ham

Spielplan Sonntag:

15.30 Uhr Malaga – West Ham

17.45 Uhr Schalke – Newcastle

Quelle: wa.de

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare